Hi ich m/14 hab herpes und meine Freundin geleckt soll ich es ihr(w/14) sagen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Generell sollte man zu seiner Freundin in allen Dingen offen sein.

Es hängt beim Herpes stark davon ab, ob du den eher harmlosen Lippenherpes (Typ 1) oder den gefährlicheren Genitalherpes (Typ 2) hast.

Schätzungen zufolge haben 90% aller Männer den Virus für Lippenherpes im Körper. Solange du aber keine Bläschen an den Lippen/Nase hast, ist der aber vollkommen ungefährlich und deine Freundin kann sich damit dann auch nicht anstecken.

Solltest du Bläschen haben, solltest du Küssen und Oralsex meiden. Durch küssen kann deine Freundin nämlich auch Lippenherpes bekommen. Durch Oralsex kann in 20-30% der Fällen auch Genitalherpes ausgelöst werden. Dies ist aber noch nicht komplett wissenschaftlich nachgewiesen.

Aber solltest du aktiven Lippenherpes haben, solltest du das deiner Freundin sagen.

Solltest du einmal Genitalherpes (Typ 2) gehabt haben, wirst du diesen Virus genauso wie Typ 1 immer im Körper tragen. Dieser kann von Zeit zu Zeit auch immer wieder ausbrechen.

Solltest du Genitalherpes einmal gehabt haben oder sollte er sogar bei dir gerade aktiv sein, solltest du das ganz dringend deiner Freundin erzählen.

Bei aktiven Genitalherpes sollte zur Vorsicht jeglicher Sex gemieden werden. Zumindest aber solltest du ein Kondom verwenden.

Ja, das muss sie unbedingt wissen. Ist zwar nicht so angenehm, aber da muss man durch, wenn man sexuellen Kontakt hat.

Andersrum würdest du es ja auch wissen wollen, falls bei dir hinterher was ist, damit du es ordentlich behandeln kannst. Denn manchmal tritt Herpes auch erst nach Jahren auf. Eine kurze Info ist also wichtig.

Sag es ihr auf jeden Fall !
Du hättest es ihr auch echt davor sagen können.
Stell dir vor ich hätte Aids und wir schlafen miteinander und ich sag es dir im Nachhinein. 
Das würde dich doch ganz schön fertig machen oder?
Zum Glück ist Herpes nicht so schlimm wie sowas und man kann es behandeln.

Wäre wichtig ja, spätestens wenn es sie juckt, brennt und sie Vaginalherpes hat wäre es gut zu wissen, woher sie das hat.

Was möchtest Du wissen?