Hi! Ich habe meine Ausbildung zur Fremdsprachenassistentin absolviert und da im Internet überall steht das übersetzerbüros jeder eröffnen kann, geht das?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Im Prinzip sicherlich, nur solltest du dir das sehr gut überlegen, da brauchst du ordentlich Rücklagen, um deinen Lebensunterhalt zu bestreiten, bis du genug Kunden hast, um davon zu leben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde mir das gut Überlegen. Das ist in meinen Augen nur sinnvoll wenn du ein vereidigter Dolmetscher bist.

Im Grunde reicht es aus, wenn du auf dein zuständiges Ordnungsamt bzw. Gewerbeamt gehst und dort einfach ein Gewerbe anmeldest.

Für Übersetzerbüros gibt es meinens Wissens nach keine besonderen Genehmigungen oder Voraussetzungen die zu erfüllen wären.

Versuche es doch erst mal z. B. bei Tolingo als Übersetzer. Die suchen meistens immer jemanden, der dort bei freier Zeiteinteilung mitarbeitet.

Kommentar von earnest
21.06.2017, 06:47

Solche Agenturen zahlen Hungerlöhne. Sie streichen einen beträchtlichen Teil der Honorare selbst ein.

0

Kannst du.

Mach dir aber bitte keine Illusionen: Die Kunden wachsen nicht auf der Weide. Der Markt ist heftig umkämpft. Die meisten Übersetzerinnen (es sind in der Tat meist Frauen) nagen am Hungertuch. Sie brauchen auch anderweitige "Quellen".

Die "freelancer" müssen sich erst einen Kundenstamm aufbauen, die "freien" Mitarbeiter bei Agenturen werden meist schamlos ausgenutzt.

Noch ein offenes Wort: Ich habe einige Fremdsprachenassistentinnen getroffen, deren Englisch in meinen Augen nicht das Gelbe vom Ei war. An sie hätte ich keinerlei Aufträge vergeben. Ein Fremdsprachenassistent ist noch kein Übersetzer und noch kein Dolmetscher.

Indiskret gefragt: Wie gut bist du? Und: Weißt du, was auf dich zukäme? Fühlst du dich den Aufgaben gewachsen? Die bestens qualifizierte Konkurrenz ist groß...

Alles Gute!

earnest

Was möchtest Du wissen?