Hi ich habe mal ne Frage zu Transistoren. ?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

basis ist ja immer in der Mitte

Wie du im mittleren Bild von "Laarraaaaa" siehst, stimmt auch das nicht immer:

Der BD139 hat den Kollektor in der Mitte.

Ich selbst habe gedacht, dass Transistoren mit TO-92-Gehäuse (das rechte Bild in "Laarraaaaas" Antwort mit der abgeflachten Seite) immer dieselbe Pinbelegung haben, aber auch das stimmt nicht:

So ist beim BC182B zum Beispiel die Basis in der Mitte, aber beim BC182L der Kollektor. (Und das, obwohl ich immer gedacht habe, dass der Buchstabe am Ende nur einen Unterschied in den elektrischen Eingenschaften bedeutet!)

Wenn du bei einem Transistor wissen willst, welcher Anschluss welcher ist, bleibt dir also nichts anderes übrig, als das Datenblatt des Transistors im Internet zu suchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Daniboy3001
13.02.2016, 00:33

soweit ich weiss muss ich nur 2 wissen , mache keine doktorarbeit drüber, aber gut zu wissen ! danke schön 

0

Herkömmliche Transistoren haben immer eine abgeflachte Seite, bzw manche auch eine Metalllasche am Gehäuse. Ich meine dort wo die Lasche ist ist der Emitter, bin mir aber nicht sicher. Mit einer technischen Bauteilbeschreibung/Zeichnung solltest du es herausfinden können. Bei SMD Bauteilen sieht das eventuell anderst aus aber auch da hilft in der Regel ein Blick in das technische Begleitblatt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kommt drauf an ^^

PNP oder NPN Transistor?

wenn du bescheid weißt hab ich dir 2 bilder hinzugefügt :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Daniboy3001
11.02.2016, 21:38

ahh danke, wusste nicht mehr das es darauf ankommt, sehr gut , danke

0

Was möchtest Du wissen?