Hi, ich habe eine Nachricht auf mein Handy bekommen, dass ich gegen den Artikel 161 des Strafgesetzbuches verstoßen habe. Was soll ich machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deutschland ?

Ok. Und von wem kommt die Nachricht ? Bekannter oder ein fremder ?

0

Ui. Hört sich nem Virus an. Der Paragraph hätte mich stark gewundert. Sorry da bin ich nicht so fit, ich habe mich auf den Paragraphen gemeldet. Als Laie würd ich zum Fachmann gehen damit.

0
@RKuchenbuch

Ja, werde ich denke ich auch morgen, aber das ist schon sehr irritiernd :\ ich brauche mein Handy ja eigentlich auch, da ich viel unterwegs bin, falls etwas passiert oder so. Aber jetzt muss ich wohl so überleben xD  Danke trotzdem ^^

0

Tut mir leid dass ich nicht helfen konnte. Der Paragraph deutet aber auf Fake hin.

0
@RKuchenbuch

Kurz und bündig: 

1. §161 STGB u.a. "Fahrlässiger Falscheid" z.B. fahrlässige falsche Versicherung an Eides Statt. 

Derartige "Vorwürfe" sind GRUNDSÄTZLICH Fake durch asoziale kriminelle Elemente! Wirkliche Vorwürfe zu strafbaren Handlungen kommen nicht per Smartphone usw. sondern z.B. per Briefpost. Und selbst da würde ich mittels der selbstrecherchierten Rufnummer  bei der Staatsanwaltschaft etc..anrufen, und fragen ob sie WIRKLICH der Absender sind. Die in solchen Anschreiben genannte Rückrufnummer kann schliesslich auch Fake sein. 

2. Lt. Problemschilderung fing sich der Fragesteller irgendwoher einen Virus ein. Genau überlegen, nach welcher App, Datei etc.. und deren Installation das Problem anfing. Exakt dieses Datei etc..dürfte verseucht sein. 

Auch überlegen, welche Webseite evtl. vorher besucht wurde. 

Mögliche Selbsthilfe: Wenn machbar, den Akku rausnehmen und nach Wiedereinsetzen versuchen das Handy/Smartphone neu zu starten. Lt. Problemschilderung hat der Nutzer keinen Zugriff mehr auf irgendwas. Also kann durchs Akkuentfernen auch nicht mehr schieflaufen. 

3. WENN beim Fragesteller am Wohnort vorhanden: Einen guten Handy-Service-Shop aufsuchen. Oder jemanden fragen, welcher sich mit dem Handy/Smartphone etc..gut auskennt. 

4. Wenn KEIN Handy-Service-Shop oder sonstige fachkundige Hilfe vorhanden: Sofern überhaupt noch möglich, beim Handy/Smartphone alle relevanten Daten wie Kontaktlisten, Fotos, Musik etc..auf die hoffentl. vorhandene ext-Speicherkarte rüberschaufeln. Jedoch nicht die problemverdächtige Datei.

Dann das Smartphone/Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Hiermit werden ALLE pers. Daten wie Fotos, Kontaktlisten, eigene Musik, nachträglich installierte Apss etc.. gelöscht. Anders gesagt wird das Smartphone regelrecht plattgemacht und ist so wie gerade aus der Fabrik. 

Vor der Neuinstallation der auf der ext. Speicherkarte vorhandenen Daten, vorsichtshalber ALLES NOCHMALS durch ruhig mehrere Virenscanner etc..jagen und gründlich prüfen. 

0

Liebe/r IchBinConfused, die Nachricht die du bekommen hast, ist die gleiche wie meine. Ich habe mich schon viel umgehört und glaube, dass die Nachricht, die du bekommen hast nur ein Fake ist und du sie nur weg bekommst indem du dein Handy durch einen Fernzugriff auf Werkseinstellung zurück versetzt. Ich hoffe es gibt noch eine andere Lösung .

Viel Glück und Grüße DokterAsk