Hi Ich habe eine Frage zu Rennmäusen Ich möchte mir 4 Rennmäuse kaufen und möchte mich in Vorhinein informieren wie gross der käfig sein muss für 4 Stück?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Bitte keine 4 Tiere.
Rennmäuse hält man grundsätzlich nur zu zweit.
Leider kommt es immer wieder vor, dass sich Leute nicht genug informieren und die Tiere dann in einem Zoofachgeschäft kaufen, wo die Leute sowieso keine Ahnung von den Tieren haben.
Das absolute Mindestmaß für ZWEI Renner beträgt 100x50x50cm, jedoch finde ich Terras oder Aquas mit den Maßen 120x60x60 angemessener.
Bei Rennmäusen gilt jedoch desto größer, desto besser also kannst du auch gerne ein 150x60x60cm Becken kaufen wenn du Platz hast. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Rennmäuse zu halten funktioniert am besten in gleichgeschlechtlichen 2er Gruppen. Je mehr Tiere man hat, desto schwieriger ist die Haltung.

auch ich sage: nur zwei gleichgeschlechtliche tiere. die werden dann in einem min 100x50cm großen aquarium mit gitterdeckel gehalten.

die tiere auch nicht im laden kaufen, denn da gibt es nur zu gerne schwer kranke tiere und oft genug das falsche geschlecht

gute infos gibts bei rennmaus.de (am besten das forum)

Absolutes Mindestmaß ist 100x50cm, ab 120x50cm ist besser.
Du musst mind. 25cm tief einstreuen können, durchgehend.

Erkundige dich bei rennmaus.de

Und bitte keine vier Tiere, nur 2 vom gleichen Geschlecht - vor allem als Anfänger.
Bei mehr als 2 Tieren ist das Streitrisiko größer und Du kannst Dich bei der Einrichtung nicht so “austoben“.
Da dürfen dann keine Häuser drinnen sein, nicht zu viele Ebenen, nichts abgeteilt usw.

http://www.diebrain.de/re-gehege.html

absolute Mindestmaß für zwei Renner beträgt 100x40x40

Kommentar von MiaB24
30.05.2016, 16:58

nein, 100x50 einige Züchter geben erst bei 120x50 ihre Tiere her

1

Was möchtest Du wissen?