Hi, ich habe eine Frage, zu BWR Muss der Buchhalter das inventar unterschreiben weil er es erstellt hat? Würde mich um eine schnelle Antwort freuen LG?

2 Antworten

Nicht unterschriebene und nicht mit Datum versehene Inventaraufzeichnungen genügen, gem. Rechtsprechung des BFH (Bundesfinanzhof) zu § 239 ff (Aufzeichnungspflichten, Inventur, Inventar) HGB (Handelsgesetzbuch), nicht den gesetzlichen Anforderungen.

Was heißt muss!? Müssen tut er das nicht, aber es sollte vermerkt sein, wer es erfasst hat.
In welchem Zusammenhang steht die Frage?

Ich muss überprüfen ob die Handlungsweise eines Geschäftsmannes den gesetzlichen Bestimmungen zur Buchführung entspricht. Wir haben das nie im Unterricht durch genommen und das steht auch nicht im buch deswegen frage ich hier. Also die Frage lautet: Der buchhalter unterschreibt das Inventar, weil er es erstellt hat

0

Das ist ja ne komische Frage. Habe ich noch nie so gesehen. Ein Blick ins HGB könnte dir evtl. helfen.
Der Geschäftsmann muss die Bilanz unterschreiben. Vom Inventar habe ich noch nix gehört.

0

ok kannst du mir vllt noch bei einer frage helfen? Das steht: Die geschäftsfälle werden erst in den letzten Tagen des jeweiligen Monats gebucht. Also ist das richtig oder falsch?

0

Falsch. Die werden laufend gebucht.

0

Wie heißt der Beruf wenn man bei SpaceX arbeitet?

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen ❤️

...zur Frage

Frage in BWR ;)

Hi alle zusammen, ich habe eine Frage zu dem Fach BWR , also wir müssen verschiedene Teile in Werkstoffe einteilen zum beispiel Rohstoffe, Hilfstoffe, Betriebsstoffe...aber ich weiß nicht genau welche Stoffe zu welchem Begriff gehört ein Beispiel: Baumwollstoffe zu was würde das gehören ? Bitte gebt mir eine Antwort ich würde mich echt freuen :))

...zur Frage

Wer ist derjenige der eine Quittung am Ende unterschreiben muss?

Ich Schreibe morgen eine BWR( Betriebswissenschaft ) und ich kapiers das nicht.

Und ist das dann ein Fremdbeleg oder ein Eigenbeleg

Und ist es dann eine eingangsrechnung oder eine Ausgangsrechnung!

...zur Frage

Wie teuer darf mein Steuerberater und Buchhalter sein?

Hallo, ich bin selbständig und verdiene brutto etwa 25.000 Euro im Jahr. Für das vorletzte Jahr habe ich letztens knapp 1200,- vom Finanzamt zurück bekommen, wovon mein Steuerberater und Buchhalter-Büro allerdings 1000,- !!! kassiert hat. Ist das normal? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und sage schon jetzt danke! Kakarlos

...zur Frage

Weiß jemand die Antwort von dieser BWR-Frage?

Wir haben diese Aufgabe (Bild) die 3.2.2 in der Schule gemacht. Aber theoretisch kann man die doch gar nicht lösen da man nicht weiß welche Eintragungen noch auf der Haben Seite sind. In der Lösung bei uns hat man nur von der Abschreibung (=20%) 100% ausgerechnet aber das ist ja dann nicht der Saldo so nach meinem Lösungsweg.
Habe ich richtig gedacht ?

...zur Frage

Warum muss die Pauschalwertberichtigung bei jedem Jahresabschluss neu angepasst werden? :)

Hi :)

Frage steht oben.

bräuchte dringend eine Antwort werde wahrscheinlich morgen in BWR(BWL) abgefragt.

Danke im Vorraus, Nutellalöffel :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?