Hi, ich habe eine Frage, zu BWR Muss der Buchhalter das inventar unterschreiben weil er es erstellt hat? Würde mich um eine schnelle Antwort freuen LG?

2 Antworten

Nicht unterschriebene und nicht mit Datum versehene Inventaraufzeichnungen genügen, gem. Rechtsprechung des BFH (Bundesfinanzhof) zu § 239 ff (Aufzeichnungspflichten, Inventur, Inventar) HGB (Handelsgesetzbuch), nicht den gesetzlichen Anforderungen.

Was heißt muss!? Müssen tut er das nicht, aber es sollte vermerkt sein, wer es erfasst hat.
In welchem Zusammenhang steht die Frage?

Ich muss überprüfen ob die Handlungsweise eines Geschäftsmannes den gesetzlichen Bestimmungen zur Buchführung entspricht. Wir haben das nie im Unterricht durch genommen und das steht auch nicht im buch deswegen frage ich hier. Also die Frage lautet: Der buchhalter unterschreibt das Inventar, weil er es erstellt hat

0

Das ist ja ne komische Frage. Habe ich noch nie so gesehen. Ein Blick ins HGB könnte dir evtl. helfen.
Der Geschäftsmann muss die Bilanz unterschreiben. Vom Inventar habe ich noch nix gehört.

0

ok kannst du mir vllt noch bei einer frage helfen? Das steht: Die geschäftsfälle werden erst in den letzten Tagen des jeweiligen Monats gebucht. Also ist das richtig oder falsch?

0

Falsch. Die werden laufend gebucht.

0

DAS ZU VERSTEUERNDE EINKOMMEN

Hallo ich halte übermorgen ein Kurzreferat über das zu versteuernde Einkommen. Leider was ich nicht so recht was das ist, oder wie ich es richtig berechne. Hättet ihr Links mit simplen Definitionen für mich? Oder eigene Antworten bitte helft mir.

...zur Frage

Finanzmanagement - Anfängeraufgabe?

Ein Unternehmen leidet unter Zahlungsschwierigkeiten und möchte deshalb folgende Maßnahmen ergreifen. Beurteilen Sie deren Wirksamkeit.

1. Abschreibungen geringst möglich ansetzen, um zusätzliche Verluste zu begrenzen

2. Verkauf des nicht betriebsnotwendigen Anlagevermögens, solange mindestens der Buchwert der Anlagen erzielt werden kann

3. In der Vergangenheit großzügig gebildete Rückstellungen sollen, soweit sachlich vertretbar, aufgelöst und der Kasse zugeführt werden

4. Abbau des Eigenkapitals und Zuführung zur Kasse

Freue mich über eure Hilfe zu dieser Aufgabe. =)

...zur Frage

Gibt es ein Zusammenhang zwischen Konjunkturschwankungen und Wirtschaftswachstum?

Gibt es ein Zusammenhang zwischen Konjunkturschwankungen und Wirtschaftswachstum?

Gibt es ein Zusammenhang zwischen Konjunkturschwankungen und Wirtschaftswachstum ? Sind sie unabhänigig voreinander oder nicht? Wenn sie zusammenhängige haben , worin besteht dieser zusammenhang ?

...zur Frage

Frage in BWR ;)

Hi alle zusammen, ich habe eine Frage zu dem Fach BWR , also wir müssen verschiedene Teile in Werkstoffe einteilen zum beispiel Rohstoffe, Hilfstoffe, Betriebsstoffe...aber ich weiß nicht genau welche Stoffe zu welchem Begriff gehört ein Beispiel: Baumwollstoffe zu was würde das gehören ? Bitte gebt mir eine Antwort ich würde mich echt freuen :))

...zur Frage

WIe lauter dieser Buchungssatz?

Wenn wir was verkauft haben und unser Kunde uns miteild das im Produkt Mangel aufgefunden wurde und wir ihm eine Gutschrift leisten ,,,wie heißt der Buchungssatz

...zur Frage

Wie teuer darf mein Steuerberater und Buchhalter sein?

Hallo, ich bin selbständig und verdiene brutto etwa 25.000 Euro im Jahr. Für das vorletzte Jahr habe ich letztens knapp 1200,- vom Finanzamt zurück bekommen, wovon mein Steuerberater und Buchhalter-Büro allerdings 1000,- !!! kassiert hat. Ist das normal? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und sage schon jetzt danke! Kakarlos

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?