Ich habe auf Youtube gesehen, dass man mit zwei Magneten einen Nagel weg schießen kann. Wie funktioniert das. und ist es auch mit zwei Elektromagneten möglich ?

3 Antworten

Elektromagnete erzeugen das gleiche magnetische Feld wie Dauermagnete. Von daher sind mit Beiden die gleiche Effekte realisierbar.

wie einen Nagel weg schießen? Kannst du das Video verlinken?

Ich glaube es wurde gelöscht in dem video hält er einen nagel in ein magnetischen ring der nagel wirt dann weg geschossen 

0
@derzuvielfragt

ich kann mir halt vorstellen dass auf der einen seite der + und auf der anderen seite der - pol ist und der nagel dann irgendwie mit irgendwelchen Kräften weggeschossen wird

0

Permanentmagneterregter Synchronmotor: Wie viele Magnete und Elektromagnete(Spulen) werden in einem Elektroauto genutzt?

Beim bürstenlosen Gleichstrommotor sind es jeweils zwei Magnete: Ein Nord-und ein Südpol. Ist das bei den großen Elektroautos anders?

...zur Frage

Wovon hängt die Stärke eines Elektromagneten ab, von Windungen, Stromstärke, oder auch dem Material?

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte einen möglichst Starken Elektromagneten bauen und benötige Hilfe. Worauf muss ich achten, wenn ich so einem Magneten erbauen möchte. Muss ich möglichst viele Windungen verwenden, oder doch nur auf die Stromstärke und das Material achten?

Ich bitte Sie so genau wie möglich zu Antworten und danke im Voraus.

...zur Frage

In welcher Geschwindigkeit kommunizieren zwei Magnete miteinander?

Wissensfragen sollen ja laut neuen Regelwerk erlaubt sein. Wenn der Nordpol des einen Magneten in den magnetischen Einflussbereich des Südpols eines anderen Magneten kommt, wie lange dauert es bis eine Anziehung statt findet? Geschieht das unmittelbar ohne Verzögerung (theoretische Kommunikation schneller als Lichtgeschwindigkeit möglich!), oder dauert es einige Zeit?

...zur Frage

Warum haben Elektromotoren drei "Arme" am Rotor?

Es würde doch ein Rotor mit zwei Teilen die von einer Spule umwickelt werden reichen.

...zur Frage

Was passiert, wenn ich einen Magneten in der Mitte durchbreche?

Bleiben dann ein Nord und ein Südpol über, oder teilt der Magnet sich in zwei neue Magneten auf ? Unsere Physiklehrer wussten es auch nicht (:

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?