Hi ich hab in meinem Zimmer sehr schlechtes WLAN?

3 Antworten

hilft ein repeater wirklich, dass dann auch YouTube Videos nicht immer hängen und dass ich beim zocken einen besseren ping habe

0
@777Adri777

Das ist möglich, aber unwahrscheinlich.

Der Repeater verstärkt nur das WLAN-Signal. Er erweitert damit also die Reichweite vom eigentlichen Router (WLAN). Damit wird das Internet selbst nicht schneller!

Wenn YouTube Videos also hängen bleiben und der Ping oft schlecht ist, weil eure Internetleitung zu langsam ist, wird der Router nichts bringen. 

Allerdings sinkt die Geschwindigkeit bei WLAN auch, wenn man sich am Rande der Reichweite befindet. Oft bricht das Signal natürlich dann auch ab, weswegen Videos dann mal pausieren können. Wenn die Reichweite dann erhöht wird, sollte auch kein spürbarer Verlust der Geschwindigkeit aufgrund der Reichweite vorkommen. 

Die Frage ist in deinem Fall eben nur, ob das am WLAN Signal oder eurer Internetleitung an sich liegt. Das kann ich jetzt ohne Werte und Beschreibung nicht sagen, das musst du einschätzen.

0

Du kannst einen Repeater verwenden.

Powerline (Netzwerk über das Stromnetz eures Hauses).


Hier mal ne Erklärung, wobei das Video nicht mehr ganz aktuell ist.: https://youtube.com/watch?v=Tnf6Nlnlemw

Er möchte aber offensichtlich WLAN für sein Smartphone im Zimmer haben. Dafür bringt Powerline dann nicht viel. Das ist nun einmal auf Kabel ausgelegt und lässt sich mit den üblichen Modellen nur über Umwege auch zum WLAN-Verstärker machen. Da reicht ein üblicher WLAN-Verstärker bzw. Repeater.

0
@TechnikSpezi

Ein gutes Powerline Set hat auf einer Seite heute immer WLAN, ganz unkompliziert, so dass auch der Handyzugang gewährleistet ist. - In der Praxis läuft Powerline viel stabiler und performanter als Repeater-Technik, welche technisch bedingt selbst unter besten Vorrausetzungen die Bandbreite IMMER mindestens halbiert, in der Praxis aber deutlich mehr beeinträchtigt. - Von daher empfehle ich seit Jahren keine Repeater mehr, eigentlich nur noch Powerline und neuerdings vielleicht die neuen WLAN-Mesh-Techniken, die aber hier nicht zu empfehlen sind, da eine riesige Investition und Neugestaltung des Netzwerkes. - Großer Vorteil von Powerline ist, das quasi 100% WLAN-Bandbreite/Internetbandbreite am Zielort nutzbar sind.

0

Was möchtest Du wissen?