Hi ich brauche Tipss zum vergleichen von Texten

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vergleichen heißt zunächste untersciede und gemeinsamkeiten herausfinden. also nimm dir zunächst den einen text vor und unterstreiche wichtige infos und dann den anderen text auch die wichtigen infos so kannst du schon mal grobe unterschiede/ gemeinsamkeiten herausstellen. und dann schreibst du einfach das die formulierung z.b. der ereignisse ähnlich ist und diese anders ist weil..

Erstmal würde ich ganz dringend versuchen, meine Rechtschreibung zu verbessern wenn ich du wäre. Dann würd ich mir Texte anschauen - welche Form haben sie? Sind es Berichte, oder Glossen oder appelative Texte oder oder oder, also erstmal die Form. Dann Thema und Empfänger (an wen sind die Texte gerichtet). Dann Sprache - ist der eine nüchtern, der andere farbig geschrieben, gibt es Stilmittel. Länge und Kürze der Texte spielen auch eine Rolle. Da kannst du ganz viel oder nur ein bißchen was schreiben, je nachdem. Dannmachst einen Schluss - also schaust, ob die Texte eine Aussage haben, eine Absicht, die der Autor vermitteln wollte, und dann kannst du alles zusammen fassen, deine Zwischenergebnisse nochmal aufnehmen und ein Fazit ziehen. Ich würd versuchen, beide Texte in jeweils einem Satz zu charakterisieren, das ist meist eine gute Variante. Das ist jetzt nur ein Beispiel, da kann man noch ganz andere Sacehn machen. Aber das ist das leichteste.

7

Ich lache selber über meine damalige Rechtschreibung" "tuhen" :D

Ich habe deinen Ratschlag beherzigt und schreibe auch im Internet Ordnungsgemäß :)

0