Hi! Ich bin nächsten Monat 10 Jahre Mitarbeiter in einer großen Firma / betrieb. Ich habe für den Tag des 10 jährigem Jubiläums eine Torte mit einer schönen..?

11 Antworten

Ganz ehrlich?

Lass das sein. Du schreibst dass der Chef nicht jeden AN kennt, weil es zu viele sind und er Millionär ist. Es wird Deinem AG vermutlich überhaupt nicht passen, wenn Du ihn derart beschenkst, zudem sieht es nach "radfahren" aus und Dein Jubiläum wird zu einem peinlichen Ereignis.

Bei Betriebsjubiläen bekommt der AN in vielen Firmen ein Präsent vom AG und nicht umgekehrt. Willst Du ihm zeigen, dass Du froh bist schon 10 Jahre für ihn arbeiten zu dürfen? Das wird bekannt sein, sonst wärst Du wahrscheinlich schon weg.

Bring für die Kollegen doch Körbchen mit verschiedenen Süßigkeiten mit, bei denen sie sich bedienen können, wenn Du unbedingt etwas machen möchtest. Wenn Du übertreibst, bringst Du sonst auch die in Verlegenheit weil sie evtl. denken, dass sie Dir hätten etwas schenken müssen.

Bei 10 Jahren gibt es z.B. bei uns im Betrieb eine Urkunde, Blumen, Sekt und ein Geldgeschenk. Das wird vom Abteilungsleiter überreicht. Erst bei größeren Jubiläen wird mit der Geschäftsleitung "gefeiert" und man braucht an diesem Tag nicht zu arbeiten. Hier wird auch unter den Kollegen gesammelt und dem Jubilar ein Geschenk überreicht. Da ist es dann auch üblich etwas "auszugeben". Allerdings nicht dem Geschäftsführer sondern den Kollegen.

Zuerst habe ich gedacht, ich hätte mich verlesen. Ich glaube Dir auch, daß Du so empfindest. Die Frage ist, wie Deine Kollegen das sehen. Falls niemand aus der Firma an Dein 10-jähriges Jubiläum denkt, wäre es ein bißchen peinlich. Hast Du nicht einen besonders engen Kollegen, mit dem Du Deine Idee besprechen kannst? Der kennt die Situation in Deiner Firma besser als  wir hier. Was Du eventuell machen könntest, wäre für Deine Kollegen etwas zu organisieren. Belegte Brötchen, Kuchen für den Kaffee.... und fertig. Meine Meinung!

Niemand außer mir arbeitet hier 10 Jahre

Ok also nur den Kuchen .... Und sonst nichts .... So besser ?

@myplace

Mir geht's darum, daß Du mit Deinen Kollegen feierst ... wenn Du den Chef beschenkst, käme das vielleicht nicht so gut rüber. Solltest Du von der Geschäftsleitung eine Anerkennung in irgendeiner Form bekommen, kannst Du Dich noch immer persönlich bedanken mit Wodka oder was auch immer.

Ja die Kollegen sind ja dann auch da

@myplace

Weißt was, es ist Dir anscheinend ein großes Anliegen, Deinen Plan durchzuziehen. Schlaf noch drüber, hast ja noch Zeit zu überlegen. lg

Und deinem Chef bist du wohl egal. Normlerweise erhalten Mitarbeiter bei Jubiläen Geschenke vom Chef und nicht umgekehrt. Nun sind 10 Jahre allerdings auch nichts Weltbewegendes.

Ich hoffe nur, du machst dich nicht lächerlich damit. Gib einen aus für deine Kollegen und gut ist es.

Oder hast du in deiner Zeit auch schon Ähnliches bei anderen Mitarbeitern erlebt? Dann wäre  es aber eine seltsame Belegschaft.

Niemand außer mir arbeitet hier 10 Jahre !

@myplace

... und nach dieser Aktion wird es für Dich verdammt unangenehm - was Chef und auch Kollegen betrifft !!!

@lupoklick

Höre bitte auf den gut gemeinten Rat. Es würde dir als Anbiederei an den Chef ausgelegt werden. Und ihm wäre es höchstwahrscheinlich megapeinlich. Lass es sein. Die Rosen lass zu Hause. Torte und Vodka kannst du mit den Kollegen nach Feierabend "vernichten". Dann ist allse ok.

Wenn er so toll ist, wird er dir eine Aufmerksamkeit zukommen lassen.

Außerdem warum bin ich ihm denn egal? Vielleicht schenkt er mir ja auch was das weiß ich ja noch gar nicht . Abgesehen davon hatt der soviel Mitarbeiter dass der gar nicht weiß wer wie lange bei ihm ist

@myplace

Ich glaube du willst es unbedingt schenken, dann mach es.

Und wenn er nicht mal weiss wie lange du da bist, bzw. So viele Mitarbeiter hat, heißt das zwar nicht direkt dass du ihm egal bist,  aber so ne riesen Beziehung habt ihr ja auch nicht, dass man so ein Geschenk machen muss.

Ich würde es auch als schleimerei sehen, rechne damit dass deine Kollegen sich lustig machen.

@myplace

Klar weiß er es. Er wird so etwas wie Buchführung haben. Ob ihm allerdings 10 Jahre nun mehr als eine Erwähnung wert sind, wissen wir nicht. Umso peinlicher wäre deine Aktion. So etwas ist jedenfalls in Deutschland nicht üblich. Der Arbeitgeber sollte Leistungen honorieren, nicht umgekehrt. Du hast deinem Chef bestimmt in der Zeit zu noch mehr Wohlstand verholfen. Das genügt voll und ganz. Würde er nicht an seinen Angestellten verdienen, wärst du längst nicht mer da. Aus Sozialinitiative stellt kein Chef Menschen ein.

Ok ich bringe nur den Kuchen und den Wodka mit !?

@myplace

Klar, kannst ja den Chef einladen und fragen, ob er kurz ein wenig mitfeiern will. Nach Feier

@myplace

Klar, kannst ja den Chef einladen und fragen, ob er kurz ein wenig mitfeiern will. Nach Feierabend möglichst, wegen des Wodkas. Außer, es finden bei euch öfter Umtrünke statt, auch während der Arbeitszeit.

@myplace

Klar, kannst ja den Chef einladen und fragen, ob er kurz ein wenig mitfeiern will. Nach Feier

@myplace

Klar, kannst ja den Chef einladen und fragen, ob er kurz ein wenig mitfeiern will. Nach Feier

@myplace

Klar, kannst ja den Chef einladen und fragen, ob er kurz ein wenig mitfeiern will. Nach Feier

@myplace

Klar, kannst ja den Chef einladen und fragen, ob er kurz ein wenig mitfeiern will. Nach Feier

@Sonnenstern811

Sonnenstern mit wissen meinte ich auch eher, dass die zwei sicher nicht so dicke sind das er es aus dem Kopf heraus weiß. Sicher wird die Buchhaltung /Sekretärin ihn daran erinnern.

@Sonnenstern811

PC spinnt leider. Hat sich aber auch schon erübrigt. Wenn du quasi mit den beiden alleine in der Firma sitzt, dann hat sich das mit den Kollegen einladen ja erledigt.

@H3lp2015

Ja, das sollte stimmen. Leider wissen wir nicht, um welche Art Firma es sich überhaupt handelt. Liest sich für mich so, als wären die drei allein im Haus und die Kollegen alle im Außendienst.

Meinem PC werde ich noch was aufs Mäulchen geben. (Darf das ursprüngliche Wort nicht einstellen). Ist ja peinlich so ein narzistischer Massenauftritt.

Es ist ein Gewerbe im horizontalen Bereich , ziemlich groß . Ich bin an der Theke tätig . Mein Chef weiß das es 10 Jahre sind haben uns grade eben noch drüber unterhalten .
Nun ja wie gesagt - ich liebe meine Arbeit hier SEHR und bin dankbar für 10 schöne Jahre . Thats it ! Eigentlich ....
Niemand von den anderen Frauen (egal ob Theken Mitarbeiterinnen (er hatt 3 Bars), Frauen , securitys oder Putzfrauen ist so lange hier wie ich ....

@myplace

Oha, deshalb also Millionär. Naja, dann wird es mit dem zusammen feiern schon schwierig. An besten, du stellt was hin, wo sich jeder selber bedienen kann. Wird dann mit einer Torte natürlich eng werden. Getränke habt ihr ja selber.

Schreib ihm doch ein paar nette Zeilen, dass du dich freust, den Job bei ihm zu haben. Überreicht er dir ein Geschenk, revanchierst du dich mit deinen Zeilen. Macht er es nicht, würde ich es stecken lassen.

Hm ok . Also ich glaube ich habe mein Fazit aus allen den Antworten gezogen :
Den present Korb lasse ich
Die Blumen auch

Ich bringe ihm nur den Wodka und die Torte ....
Danke für die Antworten ☺️👌🏻

wenn du deinem Chef was schenken willst.

Also ich kenne das so, dass ein Mitarbeiter bei 10 Jahre, oder auch anderen Jahrestagen eher was vom Chef geschenkt bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1951 in Frankreich geboren und lebe hier

Ich dachte, es geht umgekehrt, der Mitarbeiter bekommt etwas und nicht das Unternehmen... Bei uns wird das zumindest so gehandhabt.

Aber ich arbeite doch gerne für ihn und er hatt mir viel geholfen in meinem Leben ....😔ist das echt so blöd was ich vorhabe ?😟
Außerdem kann es doch sein das er mir auch etwas schenkt

@myplace

Ich finde, es ist total unnötige Schleimerei. Und gerade, weil es so übertrieben teure Dinge sind, die Du besorgt hast wirkt es auch noch prollig und irgendwie, als wolltest Du Dich besser darstellen... Ich hätte einen Kuchen gebacken und das wars.