Hi ich bin Lillien, Ich bin 10 und bekomme vielleicht 2 Meerschweinchen. Das Problem ist nur das meine Eltern und ich nicht wissen wo wir alles her bekommen...?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Bitte erst einmal richtig über die kleinen Informieren (DieBrain.de oder Sifle.de) dann sollte sich das "woher nehme ich die Meeris" auch direkt mit geklärt haben. 

Meeris brauchen deutlich mehr Platz als Ihr denkt (mind. 2x1m reine Grundfläche auf einer Etage), sollten im besten Fall zu dritt gehalten werden, wobei es KEINE reine Babygruppe sein sollte. Ein Tier sollte IMMER über 1 Jahr alt sein, dann können die anderen auch noch jünger sein. Dann: Bitte keine reine Jungsgruppe. Diese kann zwar funktionieren, ist für Anfänger aber nicht wirklich geeignet da man dort noch etwas mehr beachten muss was Gehegegröße, Gruppenkonstellation, Gehegeeinrichtung usw angeht. 

Am besten wäre für euch ein Kastrat + 2 Mädels. Diese findet Ihr dann in Tierheimen oder Notstationen (bitte NICHT im Zoohandel oder Baumarkt die Tiere einkaufen! Diese sind viel zu jung von der Mutter getrennt, nicht kastriert, teilweise bekommt man schwangere Mädels oder es wird gesagt "Schwester und bruder können unkastriert zusammen gehalten werden da passiert nix weil die erst mit 6 Monaten geschlechtsreif werden" was natürlich nicht stimmt (Jungs werden mit ca. 3-4 Wochen geschlechtsreif und können dann alle Mädels schwängern egal ob schwester, mutter, Tante oder sonst wen). Abgesehen davon das sich die wenigsten Leute da wirklich mit den Tieren auskennen)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Lillien,

wie schön für dich, dass deine Eltern dir vielleicht Meerschweinchen holen möchten. Du bist sicher ganz aufgeregt.

Du weißt sicher, dass man Meerschweinchen nicht in einem Zoogeschäft oder Baumarkt kauft.

Sag deinen Eltern, dass Sie sich erkundigen sollen, nach seriösen Züchtern oder seriösen Notstationen bei euch in der Umgebung.

Bei seriösen Züchtern und seriäsen Notstationen bekommt ihr auch eine ausführliche Beratung- wieviel Schweinchen sollte man holen? Welches Geschlecht udn Alter sollten sie haben? Was für ein Gehege wird dann benötigt? Welches Zubehör braucht man wirklich? Wo bekomme ich das alles? Wie füttert man am Besten? Und so weiter.

Lasst euch, wenn ihr noch nie Meerschweinchen hattet ganz in Ruhe mit viel Zeit vor Ort beraten. Seriöse Züchter und Notstationen nehmen sich gerne die Zeit euch alle Fragen zu beantworten.

Viele Grüße

Saskia

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erstmal, sind zwei Meerschweinchen zu wenig, sind Gruplentiere und sollten mindestens zu dritt sein.
Gehege würde ich selbst bauen, da es keine artgerevhten Käfige zu kaufen gibt.
Das Zubehör gibt es in Zooläden und die Meerschweinchen vom Züchter oder aus dem Tierheim

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fantasiewelt
31.08.2016, 18:24

Jap, es sind Gruppentiere und zwei Tiere sind genug. Mehr sind natürlich besser, aber zwei sind gut.

0

Du bekommst eigentlich alles in einem Tierheschäft, also Futter  und Häuschen und so, was die Steige betrifft, auch im Baumarkt :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In einem Tierladen oder schaut mal in Baumärkten,da gibt's auch Tierzubehör Abteilungen. Auch könnt ich euch im Internet umsehen. Da findet sich bestimmt was.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?