hi ich bin jetzt in der 10.klasse und habe ein großes problem. ich weiß zwar viel bin aber zu schüchtern aus angst das es falsch ist .was soll ich nur tun?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo!


Ich habe genau dasselbe Problem und bin auch in der 10. Klasse . Am Anfang dachte ich, ich schaffe das nicht ABER ich weiß das sagen viele doch du musst dich ein einziges Mal überwinden und dann wirst du sehen, dass es dir immer leichter fallen wird . Mir hat es geholfen mich erstmal bei einfachen Aufgaben zu melden, wo ich nicht viel sagen muss . Und als es dann richtig war, habe ich mir mehr zugetraut . Als es dann das erste mal falsch war, war es überhaupt nicht schlimm, ganz in Gegenteil , man lernt aus Fehlern . Ich habe mich im letzten Schuljahr nie gemeldet, aber seit diesem Schuljahr habe ich mich überwunden . Sobald man sich einmal überwindet geht es ganz einfach. Probier es einfach aus , denn ganz ehrlich: was soll passieren ??


Lg 

dorkaslea 24.08.2015, 20:32

ok danke ich werde es versuchen:)

0
Melodie148 24.08.2015, 20:37
@dorkaslea

Glaub mir du schaffst das! Ich hatte am Anfang auch starke selbstzweifwl, aber seit ich mich überwunden habe , macht mir der Unterricht sogar Spaß . Wenn du es wirklich willst , schaffst du das auch! Und du kannst dir ja auch Ziele setzten , ich mein das ist jetzt ein neues Schuljahr, vielleicht auch neue Lehrer, du kannst sozusagen neu anfangen :) Viel Glück

0

Wenn du dich nicht traust dich zu melden, hilft es dich zunächst zu Fragen zu melden, wo du dir wirklich sicher bist. Dadurch sammelst du Selbstvertrauen und traust dich dann auch zu melden wenn du dir nicht sicher bist. Und Fehler sind auch nicht schlimm, wenn bei uns über Fehler gelacht wird, ist dass nie gegen die Person gerichtet sondern es wird nur gelacht wenn die falsche Antwort irgendwie lustig war oder so.

dorkaslea 24.08.2015, 20:33

ok danke :)

0

Ach du brauchst nicht schüchtern sein, sei selbstbewusst, steh zu dir und mach dein Ding. Du hast doch trotzdem Freunde oder? Wenn ja, mögen sie dich doch trotzdem. Kopf hoch!

dorkaslea 24.08.2015, 20:27

ok danke ich habe nur angst das es falsch ist und das dann die ganze klasse lacht

0

Irgenwann wirst du eine Antwort wissen und dir 100%tig sichr sein, das das stimmt. Dann meld dich. so hast du erst mal ein Erfolgserlebnis.

Und wenn sie falsch ist? Auch nicht schlimm. Ihr geht ja in die Schule um zu lernen. Wüsstest du alles schon könntest du dir das ganze ja auch sparen

Achse du meinst in der schule, Sry zu spät gesehen. Trau dich ruhig! Wenn es falsch ist, sagen sie dir das. Ist ja kein Weltuntergang. Just Do IT. 

dorkaslea 24.08.2015, 20:30

ok danke ich werde auch immer nervös wenn ich vor der klasse reden muss.nur das problem ist das wir in englisch bald eine mündliche prüfung haben

0

habe das melden vergessen.ich habe angst mich zu melden sorry

Was möchtest Du wissen?