Hi ich bin in der 8 Klasse und habe angst ein 13 abitur zu machen!

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Wenn sie irgendwas anderes einführen, dann betrifft das sicher nicht mehr dich. Es ändert sich dann ja der komplette Lehrplan, nicht nur der der Oberstufe. Also fängt es erst mal bei den Fünftklässlern an, und bis die Abi machen, bist du längst fertig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn das 13ner Abitur wieder eingeführt wird, dann gilt das natürlich nur für die neuen fünften Klassen. Musst die also keine Sorgen machen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
lexikon94 21.03.2014, 20:24

Nein in Niederachsen gilt es ab den jetzigen 8. Klassen

0

Also ich habe gelesen, dass Niedersachsen G9 wieder einführt, aber auch erst zum Jahr 2015/16 hin und dann auch nicht direkt, sondern da werden dann erst die Lehrpläne umgestellt für alle Schüler bis zur 9. Klasse, sodass die ersten, die ihr Abitur tatsächlich wieder in 13 Jahren gemacht haben, erst 2020/21 ihren Abschluss haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es hat gewisse Gründe, dass das 13er Abitur (G9) eventuell wieder eingeführt wird, weil durch das fehlende Jahr haben sich viele Schüler und Eltern darüber beschwert, dass es zu einem zu hohen Leistungdruck kommt (aber das ist ja von Schüler zu Schüler unterschiedlich).

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke du wirst nur das 12er Abi (G8) machen müssen.

Wobei ich es begrüßen würde, wenn man zwischen den beiden eine gewisse Wahlfreiheit hätte.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein das wäre ja auch voll sinnlos. Wenn die das wieder einführen, werden einfach die neuen 5er im Jahr des Beschlusses die ersten sein, die wieder 13er Abi machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein du musst das 12. abitur machen und angst haben ist normal, habe ich auch ein wenig. Kann dich verstehen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ForeverBooks 21.03.2014, 17:11

ok dann bin ich beruhigt denn ich möchte auf gar keinen Fall ein 13. Abitur machen !!

0
Atzec 21.03.2014, 17:15
@ForeverBooks

Grundsätzlich würde ich dir dringend zu sehr viel selbstkitischer Überprüfung deiner Ansichten raten. Sonst befürchte ich eher, dass es für dich gerade mal zum neunklassigen "Abitur" reicht...

0
NefasZ 21.03.2014, 18:54

Wenn du schon meinst du müsstest mich irgendwie kritisieren, lass wenigstens die peinlichen Rechtschreibfehler weg, Hater

0

In Niedersachsen gilt es ab den jetzigen 8. Klassen. Wie das in anderen BL kann ich dir nichts sagen kommt auf die Reform an

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich lebe nicht mehr in NRW, meine aber die tage aus dem Augenwinkel mitbekommen zu haben, dass sich gerade erst die Kultusministerin gegen die Abschaffung von G 8 ausgesprochen hat. maximal "droht" also in NRW Wahlfreiheit zwischen G 8 und G 9.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?