Hi ich bin im 1. Lehrjahr und wollte mal fragen ob ich mir nächstes Jahr eine komplette Woche freinehmen dürfte aufgrund von Urlaub?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Sofern du bis dahin mindestens 6 Monate arbeitest, kannst du dir freinehmen, auch länger als eine Woche. Auszubildende müssen den Urlaub während der schulfreien Zeit nehmen, du musst den Urlaub rechtzeitig beim Arbeitgeber beantragen. 

In der Schulzeit ist kein normaler Urlaub möglich, nur aus wichtigem Grund. Mein Sohn z.B. war bei der Beerdigung seines Großvaters in Belgien an einem Schultag. Er musste dafür Urlaub nehmen im Betrieb (trotz Schule an diesem Tag) und auch bei der Schule die Beurlaubung beantragen.

Reiner Erholungsurlaub (weil die Reise da billiger ist oder so) wird nicht genehmigt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auszubildenden ist der Urlaub bevorzugt in den Berufsschulferien zu gewähren.

Um den Erholungseffekt nicht zu gefährden, sollten sogar 3 Wochen an einem Stück gewährt werden.

Wenn Schul Ferien sind, dann musst Du sowieso arbeiten gehen. Dann musst Du mit Deinem Chef oder Personaler reden, ob Du dann Urlaub nehmen darfst. Während der Schulzeit kannst Du keinen Urlaub nehmen. 

Du hast zwei Möglichkeiten: Entweder nimmst du in den Schulferien Urlaub, dann kannst du auch die komplette Woche weg.

Oder du musst, trotz arbeitsfreier Zeit, zur Schule gehen.

Kommentar von Herobrine1202
14.08.2016, 18:52

also kann ich nicht von der Schule wegbleiben: C

0

Du musst einen Urlaubs-Antrag bei der Schule stellen . Dieser wird eigentlich grundsätzlich bei einer Woche genehmigt , jedoch musst du auch noch deinen Ausbilder fragen.

Kommentar von XC600
14.08.2016, 21:02

Urlaub in der Berufsschule ? gibt es nicht , Berufsschule ist Pflicht ..... für Urlaub sind die Schulferien da ...

1

brauchst du nicht klären , wenn Berufsschule ist gibt es keinen Urlaub für dich .....

In der Schulfreien Zeit kannst du dir Urlaub nehmen. Hast du Blockunterricht oder jede Woche einen Schultag?

Kommentar von Herobrine1202
14.08.2016, 20:18

jede Woche und alle zwei Wochen zwei mal

0

Grundsätzlich gibt es Urlaub nur in der Ferienzeit.

Was möchtest Du wissen?