Hi, ich (14 und anfänger) möchte gerne programmieren aber auf Youtube findet man kaum was gibt es Foren, wen ja welche, die mir da weiterhelfen könnten?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Suche dir erst einmal eine Programmiersprache oder ein Themengebiet, womit du beginnen möchtest. Wenn du dementsprechend bei Google suchst, findest du mehr als zahlreiche Foren, wo deine Frage (und ähnliche) bereits gestellt wurde. So findest du einen Ansatz, womit du beginnen kannst, was für dich besser sein könnte, etc.. Auch Wikipedia bietet eine Ausgangsquelle für Fachbegriffe, nach denen man suchen kann.

Wenn du die Programmiersprache deiner Wahl gefunden hast, solltest du dich nach entsprechender Literatur umsehen. Bücher solltest du prinzipiell bevorzugen. Bei Youtube stößt du zu schnell auf Typen, die auf den ersten Blick womöglich gar kompetent wirken, es aber nicht sind. Es gibt viele, die einen schlechten Stil vormachen oder fachliche Fehler verbreiten. Schaue dir solche Videos erst an, wenn du selbst einen Stand erreicht hast, der dich zu einer kritischen Perspektive des Vorgetragenen befähigt.

Entsprechend themenbezogene Foren findest du ebenso via Google. Überhaupt wird das eines deiner wichtigsten Werkzeuge für die Zukunft, denn für die meisten Probleme gibt es bereits etliche Seiten (Foren, Blogs, etc.), in denen Lösungen vorgestellt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich finde schon, dass es auf Youtube viele Videos gibt. Vielleicht weißt du einfach nur noch nicht genau, wonach du suchen musst?!

Tahrun 12.11.2016, 22:42

Unter welchen begriffen findest du die Videos

0
GedankenGruetze 12.11.2016, 22:45
@Tahrun

Das kommt darauf an. Prinzipiell musst du dir wohl eine Programmiersprache suchen mit der du anfangen willst. Java oder Python sind für den Anfang meist sehr beliebt. Und dann suchst du auf youtube so etwas wie "Java tutorial" oder "Java programmieren lernen" bzw. das Selbe mit python.

Für beides gibt es auch passende online bücher wie beispw "Java ist auch eine Insel". Da solltest du danach schauen, dass du vielleicht mehrere Quellen hast, damit du immer, falls du im Video was nicht verstehst, wo anders nachschauen kannst.

0

Hol dir vl lieber ein Buch für Java. Mit Buch lernt es sich besser.

Oder gib mal Java für Noobs ein.

Wenn du programmieren lernen willst, rate ich dir Bücher zu kaufen. 

Was möchtest Du wissen?