Hi, heiraten alle aus Liebe?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Nein.

In Indien beispielsweise ist das absolut unüblich und in manchen Ländern bzw. Gesellschaften haben Frauen auch nicht wirklich eine Wahl.

Und auch hierzulande heiraten sicher einige aus anderen Gründen, z.B. wollen manche Frauen stärker Kinder und der Ehemann ist Nebensache.

So sollte das sein. Aber es ist nicht immer so. Es gibt deshalb auch so viele Scheidungen.

Nein in vielen Teilen der Welt sind die meisten Ehen leider eher Zwecksehen. Und selbst bei uns wurde lange Zeit selten aus Liebe geheiratet. Noch bis weit in die 50 ziger hatten Frauen hier keine Recht.  Sie wurden nicht mal alsechte Menschen gesehen. Sie durften ohne Erlaubnis des Mannes werder arbeiten noch ein Konto haben und die Arbeit konnte vom Man grundlos gekündigt werden. All ihr Besitz ging bei der Hochzeit auf den Mann über. Lange Zeit waren Ehen auch bei uns eher Zwecksehen zu Wohle des Mannes und eine Frau hatte keine Wahl als bei um zu bleiben ob der Mann nun gut war oder eben nicht. Erst in den späten seibzigern hatten Frauen hier alle Rechte.  Heute wird bei uns zwar öfter auch aus Liebe geheiratet aber die romantische Hochzeit aus Liebe ist leider oft nur eine Ilusion oder ein schöner Wunschgedanke. Auch bei uns war das in der Geschichte nur sehr selten der Fall. Selbst heute heiraten einiger auch wegen Steuervorteilen. Im Mittelalter zb wurde so gut wie nie aus Liebe geheiratet auch in der Neuzeit eher selten.

In weiten Teilen der Welt haben Frauen immer noch kaum Rechte. Zb In Indien oder auch vielen Ländern im nahen Ostenm

Hier einige Beispiele

Indien: Frauen in Indien - Asien - Kultur - Planet Wissen

Die Ehe im Mittelalter – Leben im Mittelalter

Die erste Frau, die ohne Erlaubnis ihres Ehemannes arbeiten darf ...

Nein, einige heiraten zB der Staatsbürgerschaft wegen. Oder wegen Geld. In anderen Ländern ists sowieso wieder anders wo die Frauen manchmal garnicht mitreden.

das ist relativ modern (20. Jhdt) und meistens nur in der 1. Welt.

Nö, einige auch nur wegen den Steuervorteilen.

Hoffe ich mal.

schön wär's

Nope, manche Leute heiraten wegen Steuervorteilen, Jobs und rechtlichen Gründen.

Was möchtest Du wissen?