Hi, hat jemand Erfahrungen zum Einstellungsgespräch bei der Bundespolizei für das Einstellungsjahr 2017?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich hatte mal ein Vorstellungsgespräch bei der Bundespolizei. Das war allerdings für eine normale Stelle. Schätze bei dir geht es um die Ausbildung, aber die Abläufe werden sich sicherlich ähneln.

Es lief alles sehr "geordnet" ab. Es gab einen festen Fragenkatalog, damit jeder Bewerber die gleichen Fragen gestellt bekommt. 

Es wurde etwas an Allgemeinwissen abgefragt und etwas mehr an Wissen über die Bundespolizei. Zudem kamen dann einige fachbezogene Fragen zu alltäglichen und nicht alltäglichen Situationen. Teilweise waren auch so Fragen dabei was man tuen würde, wenn der oberste Vorgesetzte etwas von dir verlangt, das totaler Quatsch ist. Dann natürlich noch Fragen zu Stärken, Schwächen, warum man sich bei der Bundespolizei beworben hat, wie man sich seine berufliche Zukunft vorstellt, etc.

Jedenfalls lief das Gespräch relativ monoton ab. Frage - Antwort. Frage - Antwort. Zwischendrin kaum irgendein Feedback der Gesprächspartner. 

Das Gespräch hat so etwa 25 Minuten gedauert. 

NiKoRi 05.01.2017, 18:46

"Es wurde etwas an Allgemeinwissen abgefragt und etwas mehr an Wissen über die Bundespolizei. Zudem kamen dann einige fachbezogene Fragen zu alltäglichen und nicht alltäglichen Situationen."

Kannst du die Fragen zum Allgemeinwissen und zu den fachbezogenen Fragen zu alltäglichen und nicht alltäglichen Situationen etwas genauer erläutern? 

Mir ist bewusst, dass mir nicht die selben Fragen wie dir gestellt werden, darauf spekuliere ich auch gar nicht, es geht mir mehr darum, dass ich eine allgemeine Richtung und Struktur der Fragen bekomme.


Danke! :)

0

Ich weiß von vielen Bewerbern, dass viel um das Allgemeinwissen, Wissen zur Bundespolizei, Wissen zur aktuellen Lage und zur Person gefragt wird. Was genau darf ich nicht sagen.

wenn du den test noch nicht hattest. 

kann ich dir sehr viel erzählen

Vanessadi 09.04.2017, 16:27

Hey, ich hab nächste Woche Prüfung bei der Polizei und könnte gut noch Tipps gebrauchen, speziell zum Diktat. Kannst du dich noch an ein paar Wörter erinnern, die drangekommen Sind? Über deine Hilfe würde ich mich sehr freuen

0

Was möchtest Du wissen?