Hi, Habe einen Döner Grill, zwei Anschlüsse bei den ersten Stecker 230v & bei den anderen sind 5 Drähte, Leistungschild steht 400VOLT/ 3,3 kW, wie absichern?

6 Antworten

der 2. Anschluss scheint ein drehstromanschluss zu sein. in der regel L1, L2, L3, N und PE

ich rate, an entsprechender stelle eine drehstromsteckdose zu installiren und dort entsprechende stecker einzustecken. die leitung vom Sicherungskasten zur steckdose 5 x 2,5 mm² und die Sicherung 16 Ampere, Charakteristik B reicht hier aus.

wichtig ist, dass ein fehlerstromschutzschalter mit einer auslösetoleranz von 0,03 Ampere vorhanden ist.

lg, Anna

ich vermute einfach mal dass der Erste für eine geringen Leistung ist und der zweite ist wie du sagstest Starkstrom. Wieso absichern? - Ist es jetzt ein Stecker oder fünf Drähte die du einer Box reinschraubst?

Die 5 Drähte sind Drehstrom ( 3 Phasen ,Nulleiter und Erdkontakt)  dies wird mit 400 Volt ( Früher 380 Volt) betrieben .Eine 3 Phasen Sicherung mit 16 A sollte reichen (Träge Reaktion).

Übernimmst du die Verantwortung, wenn die Zuleitung 1,5mm² hat und es wegen Überlastung zum Brand kommst?

0
@ronnyarmin

Flexible Litze  bis 10 Meter können mit 1,5 Qmm²  mit max. 16 A abgesichert werden. Früher hat man sogar noch starre Leitungen mit 16 A abgesichert, die in der Wand verlegt war.  3.3 Kw sind 3300 Watt falls dir das noch nicht bekannt sein sollte. Teilst du das durch 220 (Frühere Spannung war 220Volt) kommst so auf 15 A.Wenn du auch die 15 A durch 3  teilst kommst auf eine durchschnittliche Phasenbelastung von ca. 8A .Das wäre Pro Ader ( L1,L2,L3). Wenn du Angst hast und dir nicht sicher bist kannst auch eine Stufe runtergehen auf 10 A . Ich bin Elektriker (heute wird es Mechatroniker genannt) und kenne die Technik die dahinter steckt. Wenn du wüsstest was  so in manch Öffentlichen Festen gemauschelt wird und das hält würdest die Hände übern Kopf zusammenschlagen.

0
@Silberfan

Hab schon 500 Watt Halogenstrahler mit 0.5qmm² Litze und strecken von 20 Meter und mehr verlegt und die Halle ist nicht Abgebrannt. Also keine Sorge ...

0

Iphone se Qualität?

Wie findet ihr denn iphone se?

...zur Frage

Darf ich Wagen mit 32A-Anschluss mit 16A oder 230V versorgen?

Hallo. Ich habe einen Anhänger, welcher außen einen 32A Starkstromanschluss hat. Hier kommt eigentlich ein 32A Starkstromkabel dran. Im Inneren ist ein Sicherungskasten, welcher auf div. 230V Steckdosen und Lampen abzweigt.

Meine 2 Fragen:

1) Darf ich ein 16A Starkstromkabel auf meinen 32A Starkstromanschluss am Wagen per Reduzierung verbinden? Ich kann nur 16A einspeisen, aber mein Wagen hat ja 32A Anschluss...

2) Kann ich von einer 230V Steckdose per Adapter auf 32A Anschluss Wagen gehen? Also den Wagen nicht mit Starkstrom, sondern gleich direkt von 230V über den Starkstromanschluss am Wagen gehen? Der Adapter hat also einen 230V Stecker und einen 32A Buchse.

Danke tom

...zur Frage

Elektro Grill nass geworden reparieren?

Hallo liebe Community . Ich habe einen elektrischen Grill und der ist gestern leider draußen im Regen nass geworden. Wenn ich den Stecker in die Steckdose reinstecke dann gibt es bei mir zuhause einen Stromausfall . ich bin jedem der versucht zu helfen dankbar

...zur Frage

Starkstrom 3 Phasen verteilen auf 230V?

Ich möchte mir ein Diesel Geneartor kaufen. Dieser hat einen Starkstrom Anschluss mit 3Phasen 4500W Nominal Leistung auf 400V. Zusätzlich eine schuko Dose mit 1,5 kW an 230V (eine Phase). Mein Vater hat jetzt einen stromverzeiler für Starkstrom mit diversen schüko Dosen dran von Bals (NP 390€). Kann ich an diesen schüko Dosen die kompletten 4500W abgreifen? Bzw 1500W an jeder Phase? Ich brauche nämlich mehr als 1500W für mein Vorhaben.

...zur Frage

Zweiter Stromanschluss?

Servus,

ich habe eine allgemeine Frage zu einem bzw zwei Stromanschlüssen.

Ich habe eine kleine Verkaufshütte die von Außen über 32A Starkstrom versorgt wird. (An der Hütte befindet sich eine 32A Steckdose) Ich brauche diese Leistung da wir oft leistungsstarke Geräte wie z.B. Öfen usw. darin betreiben.

Innerhalb der Hütte befindet sich ein ordnungsgemäßer Sicherungskasten in den die 32A reingehen und 6 ,,normale" Stromleitungen/Steckdoesen (Mit 16A abgesichert) raus gehen und sich in der Hütte verteilen. (verschiedene Schukos und Licht)

Jetzt bin ich aber manchmal auf einer Veranstaltung in der ich so gut wie keinen Strom benötige. Mein Problem ist aber, dass das Licht auch nur funktioniert wenn die Hütte am Starkstrom 32A hängt und das nervt sehr weil es nicht immer so einen Anschluß vor Ort gib. Gibt es eine Möglichkeit einen zweiten ,,Anschluss" anzubringen bei dem ich dann die ganze Hütte an normalen 230 V anstecken kann? Mir ist natürlich bewusst das ich dann keinen Convectomaten usw. mehr betreiben kann aber dann würden wenigstens meine Kühlschränke und das Licht laufen.

Was braucht man dazu?

Vielen Dank

...zur Frage

Was kann man an einen Starkstromverteiler anschließen?

Hallo, ich habe mal eine Frage zu Starkstrom.

Konkretes Beispiel: Ich habe in einer Halle einen 32 A/400 V Starkstromanschluss. Dort möchte ich mehrere Sachen anschließen (1x Heißluftgerät, 32 A/400 V/17 kW, 1x Kühlschrank, 230 V/ca. 800 W, 2x Herdplatten, 230 V/ca. 2,5 kW).

Kann ich für diese Anschlüsse den folgenden Starkstromverteiler benutzen: Eingangsstrom 32A 400V 5P Ausgangsströme 2x 5 polig 32A CEE 6x 2 polig 16A/230V

Oder funktioniert das in der Konstellation nicht?

Freue mich auf Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?