Hi, hab eine Frage zur mündlichen Prüfung Industriekaufleute?

1 Antwort

Also ich hatte vor kurzem meine Prüfung! Ich musste ein Report schreiben und diesen anschicken! Dann hatte ich 3 Monate Zeit meine Präsentation vor zu bereiten - versteht sich zu dem gleichen Thema wie im Report! Diese habe ich dann vor den Prüfern gehalten und danach wurden mir 15 Minuten lang alle möglichen Fragen gestellt! Zu meinem Thema und auch noch ein paar andere!
Aber eigentlich musst du doch was von der IHK zugeschickt bekommen haben wonach du dich richten kannst!
Falls nicht würde ich da mal nachhaken oder dein Ausbilder fragen!

Was hattest du für ein Thema?

0

Mündliche Prüfung Industriekaufmann (Präsentation und Fachgespräch! Thema wurde nur auf Auflage genehmigt!?

Hi Leute,

ich absolviere gerade eine Ausbildung als Industriekaufmann. Habe nun am Mittwoch meine mündliche Prüfung (Präsentation und Fachgespräch).

Mein Einsatzgebiet ist: Beschaffung und Bevorratung (Thema: Bestellvorgang von Produktionsmitteln)

Allerdings kam der Antrag auf Genehmigung der betrieblichen Fachaufgabe nur unter Auflage genehmigt zurück. Begründung: Prozessbeschreibung beachten! WIESO?? Was hat das zu bedeuten? Liegt es an meiner Kurzbeschreibung?

Als Kurzbeschreibung der Fachaufgabe habe ich: Bedarfsmeldung --> Bestellvorgang --> Wareneingangskontrolle --> Rechnungsprüfung

Meinen 5-seitigen Report habe ich auch gegliedert nach 8 Punkten: Vorstellung der Firma --> Unsere Bestandslisten --> Lieferantenauswahl --> Angebotsvergleich --> Auslösen der Bestellung --> Kontrolle der AB --> Wareneingangskontrolle --> Rechnungsprüfung

Ich vermute, dass es nur unter Auflage genehmigt wurde weil ich die Wareneingangskontrolle oder die Reprü mit drin habe, da das ja eigentlich wenig mit dem Bestellvorgang an sich zu tun hat. Lieg ich richtig?

Habe jetzt meine PP-Präsentation heute fertiggestellt, allerdings ohne den Punkt Wareneingangskontrolle. Ist das dann so in Ordnung oder muss ich diesen Punkt wieder hinzufügen da ich ihn ja auch im Report drin habe (Der Report liegt den Prüfern schließlich vor).

Hoffe ich konnte mein Anliegen relativ verständlich ausdrücken. Ist gar nicht so einfach das zu beschreiben^^.

Danke erstmal für die Antworten :)

LG

...zur Frage

mündliche Abschlussprüfung Industriekaufleute Thema Export

Hallo zusammen,

ich schreibe meinen Report im Export und muss das Thema zum 31.01. abgeben. Ich habe eine Idee und würde gerne über "Export von xy nach xy im Rahmen eines Akkreditivs" schreiben. Ich würde gerne aber noch andere Vorschläge hören. Wäre super wenn jemand auch im Export geschrieben hat und einen Themenvorschlag hat.

...zur Frage

Kauffrau für Büromanagement - Mündliche Abschlussprüfung: Report Variante - Wer hat Erfahrungen?

Hallo zusammen,

im Juni steht meine mündliche Abschlussprüfung für o.g. Ausbildungsberuf an. Ich habe mich für die Reportvariante entschieden und beide Reporte bereits bei der IHK eingereicht.

Nun möchte ich mit der Vorbereitung beginnen. Da ich niemanden kenne, den ich um Rat fragen kann, hoffe ich hier kann mir jemand weiterhelfen:

  1. 5 Minuten Vorstellungszeit - stelle ich meine Fachaufgabe nochmal "kurz" zusammen oder ergänze ich den eingereichten Report hier um weitere Informationen?
  2. Fragen der Prüfer - sind diese ausschließlich direkt zur Durchführung/Problematiken der Fachaufgabe (Umstellung Gehaltsabrechnung, Wahlqualifikation Personal) oder kommen z.B. nicht nur Fragen zur Personalabrechnung sondern auch zu Kündigungsfristen z.B.?

Ich würde mich sehr über eine kleine Berichtserstattung von jemanden der bereits in der Report-Variante geprüft wurde freuen. :)

...zur Frage

Beispiele für Themen zur mündlichen Abschlussprüfung Industriekaufleute?

Wer hat auch eine Ausbildung zum/zur Industriekaufmann/-frau gemacht? Welche Themen hattet ihr in eurer mündlichen Prüfung? Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Thema gemacht (ist es gut angekommen?); hat evtl. jemand noch ein Beispiel?

Hab nämlich keine Vorstellung wie der Report aussehen soll...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?