Hi, hab ausversehen ein Album aus meiner SD Karte gelöscht. Weiß jemand wie man es wiederherstellt?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo dilbardilo,

Du hast also ein Album bzw. Fotos von deiner SD Karte gelöscht. Schade, die schönen Fotos.
Ob man die nun wiederherstellen kann?
Mit Sicherheit. Ich rufe eben mal bei der NSA an, Moment...
...
Ja, geht. Selbst wenn du mit dem Auto drüber fährst oder sie mit einer Schere durch schneidest, die Kollegen kriegen das wieder hin. Kostet die USA dann vermutlich irgendwas zwischen 1 und 10 Millionen Dollar, ist aber kein Problem.

Spaß bei Seite (ein bisschen zumindest).
Die Frage die du eigentlich stellen wolltest lautet: "Wie kann ich (möglichst kostenlos) gelöschte Daten von meiner SD Karte wiederherstellen".
Darunter wären dann einige Informationen wie Hersteller und Typ sowie

Ich habe gelesen, dass man nachdem löschen eigentlich keine weiteren Fotos aufnehmen soll und leider hab ich das getan :/

durchaus erwähnenswert gewesen...

Aber gut, nun wissen wir wie die Frage lautet, Zeit für eine Antwort:

Dazu muss man wissen wie SD Karten (im allgemeinen Flash Speicher) Informationen Speicher. Außerdem, was passiert wenn man auf "löschen" klickt und den anschließenden Warnhinweis bestätigt.

Ich mach's kurz: Wenn man bei einem Flash Speicher (oder Speichermedien generell) etwas "löscht", passiert an den Daten im Grunde gar nichts. Es wird lediglich ein kleiner Hacken gesetzt an dem steht "kann weg". Wenn jetzt was Neues gespeichert werden soll wird (bei einem Flash Speicher) erst geguckt: "ist noch was frei" (Stichwort Wear Leveling) und dann "was kann weg". Da werden dann die neuen Daten hin geschrieben.
Jetzt weißt du warum du keine neuen Fotos hättest machen sollen. Die Alten waren mit "kann weg" markiert. Wenn die Neuen jetzt da gelandet sind, hast du Pech gehabt. (Eine Wiederherstellung ist zwar immer noch möglich, Stichwort Sweeper, aber nun extrem aufwändig.)

Vielleicht hast du Glück, ist sogar sehr Wahrscheinlich.
Das bereits angesprochene Wear Leveling ist ein Prozess der alle Speicherzellen gleich viel beansprucht da diese eine (relativ kurze) Lebenserwartung haben. Beispiel: Du speicherst die Datei "Bild". Die ist einen Gigabyte groß. Dann löscht du sie und speicherst sie erneut (warum auch immer... Langeweile vielleicht). Nach dem was oben steht müsste die Datei nun wieder genau da stehen (in den gleichen Speicherzellen) wie vorher auch (falsch, wenn man aufmerksam gelesen hat!) Sie wird vom Controller aber in die nächsten Speicherzellen geschrieben, damit die ersten nicht doppelt und die anderen gar nicht beschrieben werden.
Das erhöht deine Chancen dass die Bilder noch da sind.

Was braucht man also?
Einfach ein Programm welches dem "kann weg" Häkchen egal sind.
Recuva ist ein Beispiel. Dieses scannt die Karte nach allem was darauf zu finden ist und noch "ganz" ist. Du wirst keine "halben" Bilder finden.
Link gibt's hier:
https://www.piriform.com/recuva

Einfach die SD Karte auswählen und Scan drücken. Es gibt auch noch eine Deep Scan Option die aber deutlich länger braucht.

!!Vorher!! solltest du eine 1:1 Kopie der SD Karte machen und dann nur noch mit dieser Kopie arbeiten. Jeder unnütze Beanspruchung der Karte sollte vermieden werden.
(an diesem Punkt sollte man dazu sagen das auch das einstecken in einen Windows PC als Beanspruchung gesehen werden muss. Da Windows die wunderbar benutzerfreundliche Eigenschaft hat munter alles, was man ihm anbietet sofort als read and write zu mounten und dabei dann noch alles was autostart heißt heiter auszuführen).       tschuldigung
Arbeiten tue ich nur mit gddrescue welches es (meine ich) nicht für Windows gibt. (hatte ich erwähnt dass du das vorher machen solltest?)

Wie viel Zeit/Energie du da rein steckst hängt von dir, deiner Aufnahmefähigkeit, der Wichtigkeit der Fotos und deinem Geldbeutel ab. Es gibt viele Firmen die sich auf so etwas spezialisiert haben und dafür gut Geld nehmen.
Und wenn du dich dafür Entscheidest die Karte weg zu schicken, unternehme keine eigenen Rettungsversuche!

Schönen Gruß,
Neweage

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

von sd karten kann man nichts wiederherstellen. ausser du hast diese karte als partition in deinem pc eingebaut. dann einfach im papierkorb ansonsten weg. oder du gehst halt für viel geld zu simon desue

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Neweage
08.02.2017, 02:19

Hallo,

Ich bin von deiner Antwort etwas verwundert,
zuerst schreibst du:

von sd karten kann man nichts wiederherstellen.

Dann geht es auf einmal doch, wenn die Karte als Partition in einem Computer eingebaut ist... Kann man eine SD Karte überhaupt in einen PC einbauen? Um etwas "einzubauen" bedarf es (so lege ich den Begriff aus) einer permanenten (oder als permanent gedachte) Befestigung. Kenne ich in Bezug auf SD Karten nicht, aber bitte kläre mich auf.
Wie man eine SD Karte nicht als Partition in einen PC einbaut möchte ich lieber nicht wissen... Ist bestimmt sehr kompliziert und so.

Aber von einer SD Karte kann man nichts wiederherstellen... außer man hat sie wie oben beschrieben in einen Computer eingebaut, richtig? Nein:

oder du gehst halt für viel geld zu simon desue

Also kostet es viel Geld zu dieser Person zu gehen? Und diese Person ist sicherlich die einzige auf der Welt die Daten auf einer SD Karte, die nicht als Partition in den Computer eingebaut wurde, wiederherstellen kann, hm?
Der Name sagt mir nichts, mal eben fix googlen.......

Ahhhh klar, diese Person sieht genau so aus als ob sie sich mit Flashspeichern, Datenwiederherstellung und co. auskennt.

Aber danke für deine Antwort, die zwar weder verständlich, richtig oder hilfreich aber wenigstens nicht richtig geschrieben oder formatiert ist.

1
Kommentar von dilbardilo
08.02.2017, 02:24

Wer soll überhaupt dieser Simon Desue sein? Was kann er was andere nicht können?

0
Kommentar von HEXAmineore
08.02.2017, 02:42

alles klar. also ich würde mir hobbys suchen. ich habe versucht mein wissen weiterzugeben. tut mir leid wenn diese nicht verständlich oder unprofessionell für dich ist. simon dessue ist ein insider den du nicht weiter beachten musst. neben meinem versuch dir zu helfen habe ich damit versucht ein paar leute zum lächeln zu bringen.

0
Kommentar von HEXAmineore
08.02.2017, 02:47

ich hab das gefühl wir haben hier einen klugscheissenden profi am werk :)

0
Kommentar von HEXAmineore
08.02.2017, 03:50

Krass. Bin begeistert und bewundere deine Interesse daran Leute runterzumachen die Helfen wollen. Auch wenn es keine Entschuldigung ist, Gutefrage.net ist eine Platform in der Qualität nicht wirklich hoch im kurs steht. Allerdings versuchen wir hier Leuten mit einem Problem zu helfen. Wenn du eine Antwort erwartest die deinem Niveau entspricht solltest du die Fragestellung entsprechend anpassen. Wenn du Professionelle Hilfe willst dann ruf den Support der Firma an die deine Sd-Card produziert hat und erwarte keine detaillierten Lösungsvorschläge auf gutefrage net. und zu meinem Witz: tut mir leid wenn du zu hängengeblieben bist um den zu verstehen. Du hättest echt Anwalt werden können wenn du nicht nach der 9 Klasse von der Schule gemobbt worden wärst. Du würdest dich bestimmt gut mit KuchenTV verstehen. Hier eine schicke Platform, welche allerdings Tolleranz und Humor vorraussetz: Mal angucken und anderen die helfen wollten nicht auf den Piss gehenhttp://www.youtube.de/de/

0
Kommentar von HEXAmineore
08.02.2017, 04:11

ich finde es wirklich bemerkenswert und cool wie du alles analysierst. kein problem wegen dem sarkasmus. ich nehme auch gerne gebrauch von ihm :). aber nochmal zu dem witz. mann kann ihn eher als insider einstufen der wirklich tiefe hintergrundrecherche benötigt. trotsdem kann ich ihn die gerne versuchen zu erklären, auch wenn er dann warscheinlich trotsdem überhaupt nicht lustig für dich sein wird. da wir anscheinend von anderen Umgebungen beeinflusst werden.

0
Kommentar von HEXAmineore
08.02.2017, 04:32

ich bemühe mich nicht um rechtschreibfehler. ich schreibe was ich gerade denke :) ich möchte damit sagen das wir warscheinlich eine komplett unterschiedliche generation sind und du den witz durch den fehlenden bezug zu youtube deutschland 2015-2017 nicht lustig finden wirst. ich bleibe wirklich sehr oberflächlich: youtuber miimii ist zusammen mit hunderten anderen youtubern auf einem youtuber treffen. miimii ist für seinen provokanten content gegnüber anderen youtubern bekannt, da er gerne misstände aufdeckt und leute vor verarsche im internet bewahrt. dieser youtuber wird also nun auf dem treffen mit simon dessue konfrontiert. (zuvor entstanden mehrere videos seitens miimii gegen simon dessue aufgrund gemeiner community verarsche) beide führen ein interview. während diesem Interview filmen sich beide gegenseitig. als simon dessue die fragen zu unangenhem werden, wird er panisch und verwirrt umstehende personen damit das miimii ihn angeblich schlagen will. nach ein paar unbedeutenden ereignissen zerstört simon dessue mit ein paar anderen die sd karte von miimii kamera (darauf die aufnahmen vom interview) damit währen wir schon bei dem witz/insider. sicherlich 0% lustig für dich. eher beängstigend. aber ist nicht schlimm. ich hoffe ich konnte es gut umschreiben wenn noch fragen zum thema bestehen guck einfach das erklärungsvideo von miimii. herzlichen glückwunsch zu fast 100 hilfreichsten antworten und fast 1500 antworten. ich komme da nicht ganz drauf klar, wenn ich daran denken muss das diese antworten von dir warscheinlich deinem niveau entsprechen. schreib doch ein Buch mit fragen und antworten rund um pc, bild, soundanlagen und klinkenstecker. ich würde das Buch kaufen.

0

es gibt eine Menge wiederherstellungsprogramme für solche fälle. viele kosten geld, aber es gibt auch welche die eine wiederherstellung kostenlos machen.

einfach mal googlen da findest du in 5 minuten ein haufen programme die dir helfen können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dilbardilo
08.02.2017, 02:20

Das ist ja das Problem. Es gibt so viele Programme aber ich weiß nicht welches gut ist und passend für mein Problem.
Ich habe gelesen, dass man nachdem löschen eigentlich keine weiteren Fotos aufnehmen soll und leider hab ich das getan :/

0

im PC reinlegen die Karte Kartenleser, Recuva
oder PC Inspektor File Recovery

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dilbardilo
08.02.2017, 02:21

Ich google mal nach PC Inspektor File Recovery. Hast du gute Erfahrungen mit den Programmen?

0

Was möchtest Du wissen?