Hi, Frage an die SQL-Experten besonders MySQL. Wie erstelle ich folgenden SQL zur vereinfachten Ausgabe?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wieso macht man das so umständlich?

Bau dir doch einfach eine Simplere Struktur... dann kannste einfach alle holen wo der Wert also die Nr gleich ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KgFmB
13.04.2016, 09:52

Ja mit der Struktur hab ich mir es schon so gedacht... bekomme aber die SQL nicht wirklich hin.

Was ich aber schon zusammengestellt habe, ist das meine SQL- Anweisung wie folgt zurückgibt:

1 | Kategorie | Software | Software

1 | Titel | Windows | Software

1 | Datum | 13.04.2016 | Software

2 | Kategorie | Hardware | Hardware

2 | Titel | Festplatte | Hardware

2 | Datum | 13.04.2016 | Hardware

3 | Kategorie | Software | Software

3 | Titel | Linux | Software

3 | Datum | 16.04.2016 | Software

4 | Kategorie | Software | Software

4 | Titel | Office | Software

4 | Datum | 25.04.2016 | Software

5 | Kategorie | Hardware | Hardware

5 | Titel | Grafikkarte | Hardware

5 | Datum | 21.04.2016 | Hardware

So das ich die jeweilige Kategorie noch als Zusatzfeld habe.

0

Ist das Deine Lebensaufgabe oder hast Du vor, auch mal umfangreichere Aufgaben zu lösen? Ich frage deshalb, weil Deine Struktur (egal wessen  Vorgaben es sind) schlicht und einfach chaotisch ist. Die Struktur legt normalerweise fest, welche Abfragen man später damit durchführen kann. Deshalb ist es auch üblich, die Struktur sorgfältig zu planen. Denn die fertige Datenbank nützt einem nichts, wenn sie die vorgesehenen und anstehenden Aufgaben nicht lösen kann. Man würde sich auch kein Auto kaufen, das nicht fahren kann.

Ich sehe wenig Sinn darin, mit Hängen und Würgen eine umständliche Abfrage hinzubekommen, nur weil die Bereitschaft für eine vernünftige Struktur fehlt. Sollte es dazu kommen, wäre ich auch bereit eine Hilfestellung zu leisten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?