Hi! Es soll eine einzige Margarine geben, die wirklich gesund ist, eine Bio mit Namen Alsana oder so ähnlich, wer kann mir helfen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist immer wieder spannend zu sehen, wie leicht geglaubt wird, was gesund sein soll. WER sagt, dass ausgerechnet Margarine, ein Industrieprodukt, 'gesund' sein soll? Derjenige natürlich, der die Margarine, das Industrieprodukt, verkaufen will - das ist dann gesund für seine Firma.

In den achtziger Jahren wurde das beste, gesündeste Naturfett von allen - Kokosöl - vom Markt gemobbt und stattdessen die neu erfundene Margarine, das Industrieprodukt, als 'gesund' erklärt. Selbst Butter, die auch gesund ist (wenn sie bio ist), sei angeblich ungesund. Und so weiter. Kann man nachlesen.

Um mal bei der Wirkung der Fette auf den Körper zu bleiben - da kann man ablesen, was gesund ist und was nicht - gibt es die Gruppe der Omega-3-Säure-haltigen Fette, die dafür bekannt sind, dass sie entzündungshemmend und heilend wirken, wenn sie mehrheitlich gegessen werden (z.B. in Leinöl, Leinsamen, Chiasamen, Hanfsamen, in Krillöl, in fettem Kaltwasser-Meeresfisch wie Lachs, Makrele). Wenn etwas entzündungshemmend wirkt, nennt man es 'gesund'.  www.zentrum-der-gesundheit.de/margarine.html

Hingegen fördern die Omega-6- und Omega-9-Gruppe (Sonnenblumenöl, Distelöl, bitte selbst googeln) Entzündungen, wenn sie in der Mehrheit sind. Sie sind enthalten in industriell hergestellten Nahrungsmitteln und Fertiggerichten. Wenn etwas krank macht, nennt man es 'ungesund'.

Butter aus konventioneller Landwirtschaft stammt von Kuhmilch ab, wo die Tiere konventionelles Futter bekommen, also auch zugekauften Soja, evtl. auch Mais, aus gentechnisch veränderten Pflanzen; die sind so robust, dass sie kurz vor der Ernte mit Glyphosat besprüht werden können, ohne davon kaputt zu gehen - nur das Unkraut geht kaputt. Eine Woche später wird die Ernte eingebracht und Mais und Soja als Futtermittel weiterverkauft. Das Gift ist noch drauf und wird von den Tieren aufgenommen. In konventioneller Tierzucht wandert es also in die Milch und ist  auch in der Butter , im Quark usw. enthalten. Oft werden die Tiere vom Glyphosat sehr krank, ihre Milch wird aber trotzdem weiterverwendet. Den Rest kann man sich denken.

Bei Bio-Tierzucht wird eigenes, selbst angebautes Futter verwendet. Also ist diese Butter unbelastet und damit gesund.

Leider überschreitet man, wenn man Butter und Pflanzenöle erhitzt, leicht den Rauchpunkt und stellt damit sein eigenes Gift her --> ungesund! Daher hochwertige Pflanzenöle immer nur kalt (für Salat usw.) verwenden.

Das einzige gute gesunde Öl, das man erhitzen kann, ist Kokosöl. Es schmeckt lecker, ist aufs Brot geeignet, man kann es einfach pur essen, zum Braten und Kochen nehmen, und selbst auf der Haut verteilt wirkt es wie eine Creme und hat sogar schützende Eigenschaften, wenn man in die Sonne geht. (www.smarticular.net/kokosoel-als-sonnenschutz-ohne-schaedliche-inhaltsstoffe/).

Ein bisschen viel an Informationen, aber so hast du einen gewissen Überblick über Alternativen zu Margarine und musst dich nicht mehr darauf verlassen, was du so gehört hast, was 'gesund' sein soll. 

Ach so, die von dir gesuchte Margarine heißt wirklich 'Alsana'.

Vielen Dank dafür, dass Du Dir soviel Mühe gemacht hast mit Deiner Antwort. - Ich werde mich nun wirklich mal auf Kokosöl fokussieren...: )

1

Allerdings ist Margarine spätestens seit den 50igern gebräuchlich, nicht erst seit den 80igern : )

0
@Alburnus

Ja, ich weiß. Meine ansonsten kluge Oma nahm sie immer.

Trotzdem ist das kein Indiz dafür, dass Margarine besser als ein Naturprodukt ist.

0

Gesund ist es nicht, egal welches Fett du nimmst.

Ich persönlich bin dazu übergegangen, mir Quark, Senf oder Tomatenmark als "Unterlage" drunter zu streichen. Natürlich nicht bei süßem Aufstrich!! 

Jeder muss es selbst für sich entscheiden.

Ich sag`s mal so:

"Alsan" (gibt es in 2 Ausführungen) ist die einige "Margarine", die bzgl. des Geschmacks, des Aussehens und der Konsistenz sehr nah an tierliche Butter herankommt...