Hi Community, Gifs von Videos auf Youtube hochladen legal?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo Samynator,

in Deutschland (und auch nach internationalem Urheberrecht) dürfen Kunstwerke ohne ausdrückliche Erlaubnis des Künstlers oder Rechteinhabers nicht öffentlich zugänglich gemacht werden. Unabhängig davon, ob sie kommerziell oder nicht erfolgen. Auch eine Sammlung, Zusammenstellung oder Veränderung hebt dieses Urheberrecht nicht auf.

Warum ist das alles so? Erkläre ich hier: http://thomas-hat-recht.de/2016/05/einfuehrung-ins-urheberrecht-2/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Samynator
14.05.2016, 14:20

Danke für die Antwort,

nur wie ist es dann möglich dass es zig mal das selbe video auf Youtube gibt? Irgendeiner muss doch das Kopieren angefangen haben?

0

Du kannst den ersteller fragen.
Aber wenn es ein sehr populäres video ist, hat das keinen Sinn.
Jedoch würde ich es machen, aber den ersteller halt in der Beschreibung verlinken

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ohne Einverständnis ist das natürlich illegal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auch wenn das Logo vom ersteller noch enthalten ist?

so sieht man ja dass es nicht von mir ist oder?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?