Hi brauche dringend Hilfe mit unserem 29 Jährgen Schweizer Warmblut Walach?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich grüble immer, weil Du einen Zusammenhang mit dem Vollmond erwähnst. Es ist ja nachgewiesen, dass wir Menschen nur deshalb schlechter schlafen, weil durch die größerer Helligkeit weniger Melatonin ausgeschüttet wird, quasi das "Schlafhormon". Eventuell wird der Hormonspiegel der Pferde in ähnlicher Weise beeinflusst und Dein Pferd reagiert hier empfindlich?

Was ich weiß, ist, dass empfindliche Menschen Sonnenstürme spüren, Tiere sowieso. Und mein Wallach ist an Sonnensturmtagen immer ungenießbar. Da weiß ich jetzt aber aktuell nicht, wie es ist, habe ihm nichts angemerkt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wo liegt denn euer Stall? Habt ihr viele Wälder oder Felder außenrum? Dann kann es gut sein, dass er zb Wildschweine etc riecht. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Baroque
16.11.2016, 10:46

Seltsam ist dann, dass er drauf zu läuft. Andererseits ... wenn er sich herdenverantwortlich fühlt, will er evtl. nachsehen, ob er zur Flucht aufrufen muss.

1

Hat er vielleicht irgendwelche Schmerzen? Zahnprobleme? Lass das mal checken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Iloveschnuffi
16.11.2016, 14:38

Ne das haben wir schon gecheckt ,  danke aber trotzdem für deine Antwort 

0

Ist er dabei auch nervös und ängstlich ? 

Wir hatten ein Pferd welches eine Hirschlaus oder so hatte und da war es dann so es war aber total panisch  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Baroque
16.11.2016, 10:36

Nennt sich Hirschlausfliege, ist eine Stechfliege und sticht fies schmerzhaft. Die ist hauptsächlich südlich der Alpen beheimatet, aber Berichte sagen, dass sie es irgendwann mal in einem Sommer nach Deutschland geschafft hat und sich hier offenbar wohl genug fühlt, sich zu vermehren. Wenn Menschen gestochen werden, ist das so heftig, dass ein Schmerzlaut keine Seltenheit ist, die Pferde reagieren halt mit Abwehr.

ABER: Es ist keine Fliegenzeit aktuell, weshalb ich diese ausschließe.

1

Was möchtest Du wissen?