Hi Bitte helft mir! Ich bin Halbisländer und mein Isländisch klingt sch**** ohne das gerollte r. Ich hab schon fast alles probiert doch es geht nicht!?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich weiß es ist schwer das r zu rollen ich muss sagen das ich das r seit dem ich sprechen kann gut rollen doch ich hatte mal recherchiert wie man lernen kann das r zu rollen für eine freundin und da laß ich eine sache und zwar das man das r von brötchen mit einem d ersetzen soll und das dann schnell aussprechen also bdötchen und irgendwann wird es auch leichter das r zu rollen du kannst dann versuchen brötchen mit gerolltem r zu sagen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bitte1helft1mir
03.06.2016, 21:01

Habe ich schon versucht ist im Isländischen aber schwer zu verwenden, auch weil es extrem stark gerollt ist (Spanisch "rr"):

svangur - hungrig

hestur - Pferd

vegabréfaeftirlit - Passkontrolle

0

Hallo,

also isländisch kann ich nicht, aber spanisch. Und um eben kein "Strummel" in Spanien zu sein 😊, habe ich damals ewig vor dem Spiegel geübt.

Da wurde mir gesagt, dass man unser Rachen-R ausschalten muss, denn das Doppel-R wird nur auf der Zunge gebildet. Is also quasi auch ne körperliche Umstellung. Und es klappte dann auch!

Vielleicht gibt es Videotutoriale fürs rr, die ich nicht kenne, die du probieren kannst.

Viel Glück!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das macht doch nichts, die Sprache klingt auch ohne gerolltes "r" gut. Meiner Meinung nach kann man das nicht erlernen, man hat das einfach im Blut von Geburt an. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 2fan41
03.06.2016, 21:08

Es ist nicht ganz richtig ich kenne genug leute die es gelernt haben das r zu rollen auch wenn die es nicht so gut rollen können ist halt ne sache der übung

1
Kommentar von Bitte1helft1mir
03.06.2016, 21:08

auf Island wird man dann als Strummel (in Selfoss) bezeichnet. Ist dann nicht ganz so toll ;)

0

Was hat Russisch damit zu tun?! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?