hi! also ich habe in werte und normen das thema SUCHT und wollte fragen wie menschen solche drogen entwickeln und und die auswirkung gezielt ermitteln ?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du willst wissen, wie man eine Droge entwickelt, die später auf dem Markt landet?

In der Regel sind es irgendwelche Wissenschaftler von x-beliebigen Unis, die auf der Suche nach Medikamenten oder spezifischen Rezeptoragonisten Stoffe synthetisieren. Bereits bevor die eine Substanz vor sich liegen haben, lassen sich die Eigenschaften und die Wirkung bereits auf dem Papier voraussagen. Man weiß schon von Anfang an, wie eine Substanz wirkt und in welcher Art und Weise. Man kann also ganz gezielt Drogen entwickeln wenn man will. Du nimmst die Struktur des Cathinons und addierst hier und da ne (m)ethyl-Gruppe und schon bist du fertig. Tada! Eine Substanz mit einer dem Cathinon ähnlichen pharmakologischen Wirkung ist geboren, aber das heißt noch nicht, dass diese Substanz beim Menschen wirksam ist, dafür gibt es ja dann letztlich auch Tests mit Tieren etc.

Ein paar dieser Strukturformeln werden aber populär und gelangen in die Hände irgendwelcher asiatischen Labore und die haben dort ihre Leute, die schauen sich sowas an und synthetisieren es einfach nach. Dann wird es als RC auf dem Markt angeboten und man wählt den einfachsten Wer der Erkenntnisgewinnung: Man lässt den Kunden selber testen, was er davon hält. Man benutzt also menschliche Versuchsobjekte und wenn eine Substanz gehyped wird und auch hier auf dem Markt landet, hat man wenige Monate oder Jahre um die Vermarktung auf legalem Wege durchzuführen. Die richtig guten Drogen werden dann auch noch später illegal produziert, doch damit haben dann regionale Produzenten zu tun.

Man muss sagen, dass jeden Tag neue Substanzen auf den Markt gelangen und unter 1% davon hat das Potenzial, dass sich daraus eine gute Geschäftsidee entwickeln lässt - so einfach. Es ist letztlich nicht anders wie in der Medikamentenbranche der Pharmaindustrie: Ein Chemiker kriegt nen Auftrag, schaut sich ähnliche Substanzen an, modifiziert sie nach groben Angaben und dann wird das Ergebnis getestet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tretgr
20.08.2016, 16:46

was ist ein rc ??

0

Deine Frage widerspricht sich meiner Meinung nach bzw. es sind eigentlich zwei Fragen.

Wie sagt man so schön: "Wissenschaft ist oft mehr Kunst als Wissenschaft"

Wie Drogen entwickelt werden ist unterschiedlich. Man mixt was zusammen und probiert es aus. Dann sieht man schon, was die Droge für AUswirkungen hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tretgr
20.08.2016, 15:54

also man kann nicht gezielt eine droge neu entwickeln 
 sondern man muss es ausprobieren ?

0
Kommentar von Ku420Sh
20.08.2016, 16:24

Hierfür ein schönes Beispiel ist die Droge 1p-LSD, in der Wirkungsweise sehr, sehr ähnlich, aber aufgrund der Chemischen Struktur legal zu kaufen.

0

Was möchtest Du wissen?