Hi alle. Hat jemand Erfahrung mit dem Beruf Embedded Engineering.Wird dort oft gesucht. Wie bestehen die Berufschancen und was macht der genau?

1 Antwort

Embedded Engineering ist ein weit verzweigtes Gebiet. Ich für meinen Teil studiere Embedded Systems und da geht es eben wie der Name schon sagt, allgemein um eingebettete Systeme.

Also um Computer welche in ein anderes System eingebettet sind, als Beispiele: Motorsteuerung, ABS, ESP, Schlupfregelung bei Fahrzeugen, Steuerung von Waschmaschinen etc.

Je nachdem in welchem Teilgebiet man jetzt Arbeitet, kann man hier Hardwareseitig was machen, also die µC Schaltung entwerfen und für die Informatiker abstrahieren, sodass sie in ihrer schönen Welt arbeiten können, in der es Low Level funktionen gibt welche eine bestimmte Aktion machen.

Oder aber man Arbeitet komplett in Software und übernimmt teilweise aufgaben der technischen Informatiker. Also Implementierung von Prozesssteuerung etc.

Vielen Dank für deine Antwort

0

Was möchtest Du wissen?