Hi :) Kann man einen Akku aufladen, während er gerade einen Elektromotor antreibt. Oder sollte man einen zweiten Akku zum aufladen verwenden?

3 Antworten

Das geht schon, aber es wäre einfacher wenn der Akku vom Netzteil geladen wird und in derzeit der Motor auch vom Netzteil betrieben wird. Sonst wird der Akku nicht voll wenn du ihn gleichzeitig entlädst, außerdem wird es für das Ladegerät schwerer Zu erkennen wie voll der Akku ist. Das wäre  bei Blei Akkus weniger schlimm als bei Lithium Akkus

Interessante Frage ;-)
Wieso allerdings zwei Antworten existieren die sagen ja das geht, ist mir ein Rätsel.

Wie sieht es bei gesundem Menschenverstand aus? Wenn ein Akku einen Motor mit Strom versorgt, fließt der Strom in welche Richtung? Richtig, vom Akku zum Motor.

Ein Ladestrom für den Akku müsste in welche Richtung fließen? Na?

Nun kenne ich weder Akku, noch Ladegerät, noch Motor, um verbindlich sagen zu können ich bekäme das per diversen Methoden doch noch hin, Motor zu betreiben und Akku zu laden. Fazit Motor betreiben vom Akku aus und gleichzeitig Akku laden ist nicht. Getrennt schon, aber ....

das geht, wird eben schaltungstechnisch etwas mühseliger das Ladeverfahren zu implementieren.

E-Bike Akku während der Fahrt aufladen?

Hi, kann man während der Fahrt mit einem E-Fahrrad, wobei der Akku in Benutzung ist, den Akku auch gleichzeitig mit zum Beispiel einer Solarplatte wieder aufladen?

...zur Frage

Elektromotor selbst bauen

Also ich möchte mir einen leistungsstarken Elektromotor selbst bauen und zwar ohne irgentwelche Baukästen, also nur Sachen die man zuhause hat oder im Baumarkt kaufen kann, kann mir da jemand nen Tipp geben? wie ich das am besten anstellen kann? Ach ja mit leisstungsstark, meine ich nicht einen motor der ein auto antreibt, sondern einen mit ca 0,5-1ps danke schon im voraus worder

...zur Frage

Wie viel darf man das iPad aufladen?

Ich habe ein iPad und möchte den Akku nicht kaputt machen deshalb Frage ich ob ich das immer wann ich aufladen will aufladen kann!?!?!?!? Oder muss ich immer erst warten wenn der Akku schon fast leer???? Danke

...zur Frage

Liefert ein Li-Akku mit 20 Ah und 24 Volt genauso viel Strom wie ein Li-Akku mit 40 Ah und 12 Volt?

Hintergrund ist, ich überlege gerade ob ich meinen E-Bike Akku mit 36 Volt und 16Ah mit einem Elektromotor für Schlauchboote, Segelboote u.ä. mit 12 Volt verwenden kann. Die Spannung müsste man natürlich anpassen.

...zur Frage

Schadet das spielen während dem aufladen den akku?

Hallo liebe community ich spiele gelegentlich in meiner Freizeit mit meinem Smartphone und auch während dem aufladen. Ich habe gehört das dies den Akku schadet und somit die Lebenszeit verkürzt,stimmt das? Danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?