Hi , ich verstehe die Konstellation bzw den Sinn nicht , von einer GmbH in eine AG zu wechseln, vom Standpunkt des Inhabers?

3 Antworten

Hallo DavidWayne99,

der Inhaber erhält zunächst 100% der Aktien und von diesen Aktien werden dann zum Beispiel 49% auf den "Markt geworfen" (emittiert). Er muss keine eigenen Aktien kaufen, da ihm das gesamte Unternehmen gehört.

Gruß

Falscher Ansatz von dir.

Der "Besitzer" muss nicht die meisten Aktien kaufen, sondern nicht so viele verkaufen.

er muss und wird ja niht 100% seines Unternehmens als Aktien frei auf den Markt werfen, sondern halt nur 49 % und die restlichen 51% behält er inne...

Wann wird ein Aufsichtsrat gebildet?

Hi

Wann wird ein Aufsichtsrat gebildet ? soweit ich weiß hat eine AG einen Aufsichtsrat aber wie sieht es mit der GMBH aus, in unseren Lehrbüchern ist es beschrieben das auch eine GMBH einen Aufsichtsrat hat, allerdings haben einige große GMBHs keinen Aufsichtsrat.

Wieso ist das so wenn es doch gesetzlich Vorgeschrieben ist ?

...zur Frage

Welche rechtlichen Grundlagen müssen eingehalten werden, wenn eine GmbH verkauft werden soll?

Angenommen Firma XY aus den USA interessiert sich für meine GmbH.

Muss der Verkauf nur auf den neuen besitzer umgeschrieben werden , oder läuft es wesentlich komplizierter ab , wie beispielsweise notarielle Gutachten o.ä ?

Spielt das Ausland eine Rolle bzw gibt es dort genauere Richtlinien ?

...zur Frage

Woran erkennt man Verkaufssignale für Aktien?

Ich bin mir unsicher ob ich meine Aktien verkaufen soll. Momentan halte ich Aktien von: ProSiebenSat.1 Media AG Commerzbank AG DIC Asset AG Mail.Ru Group Bank of China Vielleicht könnt ihr mir Helfen und sagen ob noch potenzial in diesen Unternehmen streckt. Würde mich freuen.

...zur Frage

Ist es moralisch verwerflich Aktien ohne Dividende zu kaufen? Welche positiven Auswirkungen hat das noch auf Volkswirtschaft und die AG?

Ist es moralisch verwerflich Aktien ohne Dividende zu kaufen? Welche positiven Auswirkungen hat das noch auf Volkswirtschaft und die AG? Eigentlich sollte man ja in ein Unternehmen investieren wegen der Dividende so denke ich bzw. um etwas zu verdienen an den Gewinnen zu verdienen. Alles andere scheint mir reine Wertsteigerungserwartung sein. Liebe Grüsse

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?