hi gibt es eine verbindung für ein 15mm kupfer oder edelstahl rohr bei der der Quwerschnitt kein bisschen verändert wird?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo, "Simplex Klemmverschraubungen" drücken das Rohr nicht zusammen. Google mal ob es für dich geeignet ist.

Gibt es im Saniärhandel.

LG

Besorg dir eine kleine Hobby-Drehmaschine, dann kannst du dir das alles exakt so herstellen, wie du's brauchst.

Beispielsweise das Rohr hinten mit einem Senker auf 5mm konisch aufweiten, dahinter ein Außengewinde reinpohren und den passenden Stopfen aus dem Vollen drehen. (Oder gleich eine herkömmliche Senkkopfschraube nehmen.)

Oder auch auf das andere Ende jedes beliebige Gewinde machen und selbst eine entsprechende Muffe anfertigen. Oder einfach eine passende Verbindungsmutter als Muffe missbrauchen.

Oder du suchst dir jemanden, der schon so eine Maschine hat und damit umgehen kann, was wesentlich billiger wird und schneller geht. Dort etwa:

http://forum.zerspanungsbude.net/

Allerdings solltest du dort dann dein Vorhaben beziehungsweise die benötigten Teile noch etwas besser verständlich beschreiben. Idealerweise vielleicht kurz eben ein kleines Modell in Sketchup anlegen zur Verdeutlichung.

Quetschverschraubungen wie in deinem Link werden nicht funktionieren, da hier der Querschnitt verengt wird.

Eine mögliche Lösung wären Steckverbinder. Anbei mal ein Link zu einer Steckkappe, welche eine Lösbare Verbindung hat. Selbe gibt es auch als Muffe:

http://de.rs-online.com/web/p/steckfittings-messing-kupfer/7126742/ 

Solche Fittinge kann man auch in einigen Baumärkten finden. Zu beachten ist hierbei nur, das diese für gewöhnlich nicht wirklich für einen Versorgungsdruck von mehr als 10 bar geeignet sind, fals dies für dich entscheidend wäre. 

15mm kupferrohr und dann mit nem endstück zulöten

GawithApricot 07.04.2016, 16:55

hi

hab ich leder vergessen dazu zu schreiben soll zur reinigung zu öffnen sein

danke trozdem für die antwort

0

Hi,

habe gerade Deinen Kommentar zu "haseltr" gelesen. Ich hätte genau so wie er geantwortet. 

Was verstehen wir da nicht ???

Geht es um die Endkappe ?

GawithApricot 07.04.2016, 17:19

hallo

ja die endkappe würde an und für sich funktionieren aber ich brauche eher etwas wie eine verschraubung die flachdichtend ist  damit ich es auch öffnen kann

trozem danke für die antwort

0
DietmarBakel 07.04.2016, 17:32
@GawithApricot

Was meinst Du mit flachdichtend ?

Nimm ein Rotguss-Übergangsnippel mit Außengewinde (für 15 mm Kupfer). Den Nippel lötest Du auf Dein Rohrende. 

Und dann schraubst Du eine Rotguss-Kappe darauf.

Das ist dicht und wieder öffenbar.

Dein Kolben stößt gegen die Kappe und gut iss - oder ?

1

Ich meine, bei Kupferrohren verändert sich bei Lötfittingen der Durchmesser nicht.

GawithApricot 07.04.2016, 16:59

das ist zwar eine passende antwort aber du hast leider die beschreibung zur frage nicht gelesen  das hilft mir leider nicht

0

Was möchtest Du wissen?