HHarz4 und trotzdem Steuererklärung?

6 Antworten

Kopiere deinen / deine Bescheide vom Jobcenter,schreibe ein paar Zeilen dazu das du 2016 komplett im ALG - 2 Bezug warst und keine Steuererklärung machen möchtest !

Das gibst du so schnell es geht ab oder schickst es per Einschreiben mit Rückschein,dann wirst du ja sehen ob du trotzdem eine machen sollst,sie werden dir ja dann sicher schriftlich antworten.

mein Kumpel wurde auch aufgefordert. H 4 unterliegt nicht der Steuerprogression & wird nicht eintragen, weil es sonst zu Nachzahlungen kommen kann.

Dies habe ich lediglich mit den Zeiten mit 1 € angegeben

Bei ihm waren es aber in jenem Jahr aber noch Arbeitslohn sowie auch Krankengeld, Rest des Jahres H 4

Bei solchen Einkünften aus mehreren Quellen verlangt das Finanzamt noch eine Steuererklärung

Hast Du nur H 4 bezogen, kannst Du wie mein anderer Kumpel beim FA anrufen & dann hat sich das erledigt

Wenn du 2016 komplett Leistungen vom Jobcenter bekommst, so bekommt man doch am Jahresanfang so eine Art Bescheinigung, wo eben diese Leistung aufgeführt ist. Reiche die beim Finanzamt als Nachweis ein; Alternativ kopiere deine Bescheide von 2016.

Das Finanzamt wird nicht wissen, dass du nur Sozialleistungen beziehst.

wie viel Bekomen Harz 4 empfänger?

wie viel bekommt mann alls Harz4 empfänger? weil ich ken jemand der sagt mit Harz4 lebt man gut.Er sagt seine Mutter hat Harz4 er selbst nicht er ist 15.

...zur Frage

Wie viele Jahre kann das Finanzamt meine Steuererklärung nachfordern?

Ich habe eine generelle Frage zur Handhabung der Steuererklärung. Mal angenommen, ich habe zwei Jahre lang vergessen, meine Steuererklärung abzugeben:

Wie viele Jahre kann das Finanzamt meine Steuererklärung nachfordern und wie viele Jahre bin ich dazu verpflichtet, diese eben nachzureichen?

...zur Frage

steuererklärung nach hochzeit was muss ich bedenken

halli hallo also mein mann und ich haben dieses jahr im august geheiratet ich habe vor dem august noch hartz 4 bezogen(seid ende august habe ich kein einkommen also harz4, leben vom lohn meines mannes ) er verdient 1800 brutto im monat ....nun soll ich die steuererklärung machen mit uns zusammen ...was muss ich da bedenken und machen da die steuererklärung vorher für meinen mann relativ einfach war ....ohje ich bin leicht überfordert :-) kann mi jemand tips, links geben bzw erklären was ich zu tun habe ??? auf doof antworten kann ich verzichten ....also nur ernst gemeinte antworten und keine blödsinn schreiben

...zur Frage

Steuererklärung Vermieter?

Hallo, seit kurzem bin ich Vermieter und jetzt wollte ich wissen ob ich nun verpflichtet bin eine Erklärung abzugeben ? Ich habe darüber noch nichts erhalten vom Finanzamt das mich dazu auffordert.

gibt es online ein gutes Programm was das vereinfacht ?

Danke schonmal

...zur Frage

Steuererklärung Kleingewerbe für wenige Tage

Ich will ein Kleingewerbe anmelden, dafür muss man dann jährlich eine Steuerklärung machen. Dieses Jahr hat ja nicht mehr viele Tage, wenn ich jetzt beantrage könnte es ja noch seine das ich dieses Jahr meine Steuernummer vom Finanzamt bekomme. Das würde aber heissen das ich für die paar Tage extra noch eine Steuerklärung abgeben muss. Sollte man lieber bis 1.1. warten oder kann man das in die Steuerklärung nächstes Jahr mit angeben?

...zur Frage

Steuererklärung abmelden

meine Frage: ich war zwei Jahren als selbständig angemeldet aber habe trotzdem neben bei noch ein Teil aus Harz IV bekommen. Meine Steuerberaterin hat gesagt das neben einem Jahresabschluss muss unbedingt einer Steuererklärung abgegeben werden. Jetzt habe ich schon seit einem Jahr meine Gewerbe geschlossen und bekomme wieder Harz IV. Muss ich aber trotzdem eine Steuerklärung abschicken oder kann ich mich bei Finanzamt abmelden?

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?