HHarz4 und trotzdem Steuererklärung?

6 Antworten

Kopiere deinen / deine Bescheide vom Jobcenter,schreibe ein paar Zeilen dazu das du 2016 komplett im ALG - 2 Bezug warst und keine Steuererklärung machen möchtest !

Das gibst du so schnell es geht ab oder schickst es per Einschreiben mit Rückschein,dann wirst du ja sehen ob du trotzdem eine machen sollst,sie werden dir ja dann sicher schriftlich antworten.

mein Kumpel wurde auch aufgefordert. H 4 unterliegt nicht der Steuerprogression & wird nicht eintragen, weil es sonst zu Nachzahlungen kommen kann.

Dies habe ich lediglich mit den Zeiten mit 1 € angegeben

Bei ihm waren es aber in jenem Jahr aber noch Arbeitslohn sowie auch Krankengeld, Rest des Jahres H 4

Bei solchen Einkünften aus mehreren Quellen verlangt das Finanzamt noch eine Steuererklärung

Hast Du nur H 4 bezogen, kannst Du wie mein anderer Kumpel beim FA anrufen & dann hat sich das erledigt

Wenn du 2016 komplett Leistungen vom Jobcenter bekommst, so bekommt man doch am Jahresanfang so eine Art Bescheinigung, wo eben diese Leistung aufgeführt ist. Reiche die beim Finanzamt als Nachweis ein; Alternativ kopiere deine Bescheide von 2016.

Das Finanzamt wird nicht wissen, dass du nur Sozialleistungen beziehst.

Steuererklärung an welches FinanzAmt bei Umzug?

Ich bin im März 2016 in eine andere Stadt gezogen. An welches Finanzamt muss die Steuererklärung gesendet werde an die alte Stadt oder an den neuen Wohnort?

...zur Frage

Steuerklärung verpflichtend und kann Finanzamt Steuern nachfordern?

Hallo Ihr lieben,

da ich bis vor kurzem im Ausland gelebt habe, hat der deutsche Staat von mir noch nie eine Steuererklärung erhalten. Somit bin ich ja, wenn ich richtig informiert bin, auch jetzt nicht verpflichtet eine Steuererklärung abzugeben, so lange bis ich einmal eine abgebe.

Habe mich informiert und herausgefunden, dass ich Steuererklärung noch bis inkl. 2009 nachreichen kann. Weiß noch nicht ob ich das tue, aber für 2012, da habe ich bereits in D. gelebt, möchte ich jetzt gerne eine Erklärung abgeben. Wenn ich das nun tue, kann das Finanzamt mich dann nach den Steuererklärungen für die vergangenen Jahre fragen bzw. mich verpflichten diese abzugeben?

Danke für die Hilfe.

Blitzzz

...zur Frage

wie viel Bekomen Harz 4 empfänger?

wie viel bekommt mann alls Harz4 empfänger? weil ich ken jemand der sagt mit Harz4 lebt man gut.Er sagt seine Mutter hat Harz4 er selbst nicht er ist 15.

...zur Frage

Wie viele Jahre kann das Finanzamt meine Steuererklärung nachfordern?

Ich habe eine generelle Frage zur Handhabung der Steuererklärung. Mal angenommen, ich habe zwei Jahre lang vergessen, meine Steuererklärung abzugeben:

Wie viele Jahre kann das Finanzamt meine Steuererklärung nachfordern und wie viele Jahre bin ich dazu verpflichtet, diese eben nachzureichen?

...zur Frage

Steuererklärung abmelden

meine Frage: ich war zwei Jahren als selbständig angemeldet aber habe trotzdem neben bei noch ein Teil aus Harz IV bekommen. Meine Steuerberaterin hat gesagt das neben einem Jahresabschluss muss unbedingt einer Steuererklärung abgegeben werden. Jetzt habe ich schon seit einem Jahr meine Gewerbe geschlossen und bekomme wieder Harz IV. Muss ich aber trotzdem eine Steuerklärung abschicken oder kann ich mich bei Finanzamt abmelden?

Vielen Dank

...zur Frage

kann man als harz 4 empfänger einen laden eröffnen? was sind die voraussetzungen?

HALLO LEUTE... ich hoffe ihr könnt mir helfen

ich und mein freund (beide harz4 empfänger) haben die idee bei uns eine kleinstadt einen spätshop zu eröffnen. ist es möglich das trotz harz 4 zu ermöglichen?? was sind die vorrausetzungen... ich hoffe ihr habt rat für mich

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?