HF-Technik Koax Außenleiter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das was du als Signal bezeichnest ist eine elektromagnetische Welle. Diese breitet sich nicht im Leiter aus, sondern im Dielektrikum zwischen Innenleiter und Außenleiter. Wenn es keinen Außenleiter gäbe, könnte sich die Welle nicht entlang der Leitung ausbreiten.

Bei PLC werden die Strom-Leitungen als Übertragungsmedium verwendet. Das Signal wird da i.A. über einen Übertrager ein/ausgekoppelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Die geführte TEM in einem Kabel breitet sich im Dielektrikum aus. Schirm und Innenleiter nehmen eine wichtige Funktion ein.

Vielen Dank für die rasche Antwort!

Sprich das Signal wird über den Innenleiter geführt, die Wellenausbreitung verläuft jedoch "im" Dielektrikum des Kabels und der Rückfluss des Signales durch den Schirm?

Ich bin schon länger bei einem Kabel-TV und Internetanbieter beschäftigt und bin in sehr oft in HF Netzten tätig und würde einfach gerne mehr über diesen Bereich wissen. Ich habe zwar ein Grundverständnis, da ich doch recht große Netze warte (hauptsäächlich Streckenverstärker oder passive Verteilungen) aber einige Hintergründe und vor allem der Signalverlauf sind mir zum Teil leider noch ein Rätsel. Ich bin gelernter ITler und bekomme leider keine Schulungen in diesem Gebiet, aber Eigenrecherche hat bis jetzt auch meistens geholfen.

Auch würde mich jedoch, wenn ich dies so bezeichnen darf, der Signalfluss bei den Powerlinegeräten interessieren. Hier werden Signale aufmoduliert die für mein Verständnis zwar ein Übertragungsmedium haben, jedoch sehe ich hier keinen direkten Signalweg. Teils kann man hier diese Adapter auch Phasenübergreifend verwenden, ist dies durch Induktion zwischen etwaigen Phasenschienen im Verteilerkasten oder mehrpoligen Mantel- oder Schlauchleitungen zu erklären und wenn, wie ist dies möglich da es hier ja zu enormen Rückkopplungen kommen muss da ja eine Terminierung nicht gegeben oder möglich ist.

0
@cleitner

Ich weiß nicht, was du mit Hin- und Rückfluß meist. Das gibt es hier nicht. Beide Leiter haben die gleich wichtige Aufgabe.

1

Was möchtest Du wissen?