Heyy Leute was sind Alpen-Heimat-Sounds? Ist das ausschließlich bayerische Volksmusik?

2 Antworten

Nun, ich denke mal, du meinst das, was BR2 (Bayrischer Rundfunk) damit meint - bin mir nicht sicher, ob die Leute dort diesen Begriff erfunden haben; jedenfalls gibt es seit einigen Jahren das sogen. Heimatsound-Festival mit Heimatsound-Wettbewerb, bei dem "Neue Musik aus Bayern und dem Alpenraum" präsentiert wird.

Google einfach mal nach "BR2 Heimatsound" oder "Neue Musik aus Bayern und dem Alpenraum", da wirds klarer...

Es geht also um Musik (und eben Musikgruppen) aus dem GESAMTEN Alpenraum (inkl. v.A. Südtirol, Schweiz, Österreich,...), die sich aus der Tradition der dort heimischen VOLKSMUSIK entwickelt hat - eine sehr lebendige und wie ich meine interessante Szene, die sich da in den vergangenen Jahren aufgebaut hat.

Mit "alpenländischen Sounds" für MIDI-Instrumente hat das nix zu tun, eher im Gegenteil - da wird ganz viel Wert auf originalen Klang von "echten" Musikinstrumenten gelegt...

Das Leben als Mischling

Guten Tag. Ich (18/m) habe ein Problem. Meine Mutter ist Portugiesin, mein Vater Deutscher. Ich bin auf deutsch großgezogen worden, habe nie in Portugal gelebt und spreche kein portugiesisch. Ich sehe aus wie ein typischer Südländer, braune Haut, braune Augen, braune Haare etc. Ich habe auch viele Charakterzüge die man als "südländisch" qualifizieren würde (temperamentvoll, schaue Frauen gerne und oft nach und rede viel;) ) aber auch viele die man als typisch "deutsch" qualifizieren würde (pünktlich, ordentlich etc.).

In Portugal bin ich immer der Cousin von außerhalb der kein portugiesisch kann, der Deutsche. In Deutschland bin ich der Braune (mein Vater nennt mich oft "Schwarzer" was aber nicht böse gemeint ist ;) ). Irgendwie weiß ich nicht wo ich genau hingehöre. Mein Aussehen ist halt portugiesisch aber im Kopf bin ich deutsch, ich identifiziere mich mit Deutschland und sehe darin eher meine Heimat. Ich singe die Nationalhymne mit Stolz und finde mich nirgends so wohl wie in der deutschen Sprache.

Aber irgendwie bin ich halt so ein Mischling und weiß nicht wo ich jetzt wirklich hingehöre.

Vielleicht versteht das ja jemand und kann mir Rat geben :/

Um's mit Faust zu sagen: 2 Seelen wohnen, ach! in meiner Brust.

PS: Habe beide Nationalitäten

...zur Frage

Welches dieser Lieder von Andreas Gabaliers neuem Album "Vergiss Mein Nicht" gefällt euch am besten? Bitte Abstimmen mit einer Antwort?

...zur Frage

Was ist aktuell euer Lieblingssong?

...zur Frage

Welche Lieder die euch sehr gut gefallen, konntet ihr eine Zeit lang nicht hören weil es Erinnerungen an eine Person hervorruft die sehr schmerzhaft war?

Wie z. B. einer Freundin ect.

Welche gibt es bei euch?

...zur Frage

Als jugendlicher blasmusik hören?

Ist das normal? Viele lachen mich dafür aus. Höre gerne Ernst Mosch, oberkrainer usw. Natürlich höre ich auch beats usw

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?