Heyy Leute ich brauche Hilfe.wir schreiben morgen einen Musikfest und ich wollte wissen wie viele halbtonschritte Dur unten und oben hat und bei moll auch?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das geht so:

Bei Dur kommt zuerst die große Terz (4 Halbtonschritte)

Bei Moll kommt zuerst die kleine Terz (3 Halbtonschritte)

Siehst du die markierten Buchstaben (r und l)?

So kann man sich das am besten einprägen.

Übrigens, ganz wichtig für deinen Musiktest ist noch folgender Hinweis, falls ihr die Noten in das Notensystem eintragen müsst:

In der Grundstellung haben die Notenköpfe alle die gleiche Eigenschaft. Sie liegen entweder alle auf einer Linie oder alle zwischen den Linien.

Ein Beispiel: C-Moll besteht aus c-es-g und nicht aus c-dis-g. Probier das selber mal mit Notenpapier aus.

Viel Glück.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

dur unten 4 oben 3, bei moll unten 3 oben 4 (also bei dreiklängen)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du bist einen tag vor dem test echt früh dran!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?