Hey, wenn ich ein quicksorting Programm geschrieben hab, wo kann ich testen ob es auch funktioniert?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Anstatt Zufallswerte zu verwenden, kann man auch ein Array mit frei gewählten Daten dem Algo übergeben. Dann weiß man, welche Daten in der Pipeline sind und hat eine Erwartung, wie sie ausgegeben werden.

Mit frei gewählten Daten kann man auch feststellen, wann welcher Algo schnell ist.

Vorschlag: Erstelle eine Funktion, welche die Daten generiert. Auf diese Funktion greift der Algo zu, um die Daten zu holen. Dann musst Du nur die Funktion ändern, um den Algo für verschiedene Zahlenreihenfolgen zu testen. Klassisch Reihenfolgen für den Test: zufällig, absteigend sortiert, aufsteigend sortiert. Man kann auch Reihenfolgen testen wie 20,1,19,2,18,3 etc.

Vielen Dank! Hat mir sehr geholfen

1

Erstell eine Array/eine Liste mit zufälligen Werten und lass sie dir sortiert ausgeben. Sollte eigentlich common sense sein

Mach dir eine Methode die dir eine Liste beliebiger Länge mit Zufallswerten generieren und gib diese in deinen Algorithmus, oder such im Internet nach Test Daten.

Generier dir ein Array mit Zufallswerten.

Was möchtest Du wissen?