heysn:) giebt es ein land in dem abtreibung komplett legal ist und wenn ja,wird da auch oft später abgetrieben?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo

Du möchtest das wissen, weil es Dich interessiert, ob die Personen verantwortungsvoll damit umgehen.

Fakt ist, dass die Zahl der Abtreibungen rückläufig ist. Vor allem Junge verhüten sehr verantwortungsbewusst.

Es gibt aber immer Menschen, die nicht verhüten. Da wird informiert und ich denke, dass deren Anzahl zurückgehen wird.

Spätabtreibungen sind eher selten (tiefer einstelliger Prozentbereich). Die meisten Frauen entscheiden sich die ersten 7 Wochen für einen Abbruch.

Freundlichen Gruss

tm 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Kanada gibt es seit einem Urteil des Höchsten Gerichts (1988) überhaupt kein Gesetz zum Schwangerschaftsabbruch. d.h. Abtreibung ist komplett legal, ja.

Die Schwangerschaftsabbruchrate ist relativ niedrig (11,6/1'000 Frauen im Alter von 15-44). Späte Abbrüche sind dort ebenso selten wie hierzulande. Sie werden nur in Ausnahmefällen vorgenommen, weil - ebenso wie hierzulande - keine Frau und kein Arzt es "lustig" findet, bei einer weit fortgeschrittenen Schwangerschaft diese abzubrechen. Es wird nur gemacht, wenn es dafür schwerwiegende gesundheitliche Gründe gibt.

www.svss-uspda.ch/de/facts/kanada.htm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von carn112004
10.02.2016, 22:10

"Es wird nur gemacht, wenn es dafür schwerwiegende gesundheitliche Gründe gibt."

Zur Klarheit ist zu ergänzen, dass damit sowohl schwerwiegende gesundheitliche Gründe bei der Schwangeren wie bei dem ungeborenen gemeint sein können; z.b. wenn es Down-Syndrom hat.

Außerdem mag es zwar meistens so sein, dass es aus gesundheitlichen Gründen geschieht, wie, wo und wann nachgewiesen wurde, dass es bei späten Abbrüchen "nur" aus gesundheitlichen Gründen geschieht, würde mich aber irgendwann schon mal interessieren.

0

Später?

Das ist dann nicht nur Abtreibung mehr, dazu sagt man auch noch  anders!

Geht es um dich, oder warum willst du das wissen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von waldmeistertee
10.02.2016, 09:23

nur aus interesse...ich würde gerne wissen wie menschen mit der verantwortung umgehen wenn sie sie haben

0

Was möchtest Du wissen?