Hey,Physik Themen die zur Kreisbewegung gehören?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Erzeugung "künstlicher Gravitation" in einem rotierenden Raumschiff.

  • Mit welcher Drehzahl muss ein Raumschiff von 50m Durchmesser drehen, damit man innen an der Aussenwand die gleiche Kraft "spürt" wie auf der Erde?

z.bsp. die harmonische Schwingung

y=f(x)=a*sin(w*x+b) und y=f(x)=a*cos(w*x+b)

Diese kann man am Einheitskreis darstellen . Mathematischer Drehsinn gegen den Uhrzeigersinn.

Fadenpendel,Federpendel,Drehfederpendel führen eine harmonische Schwingung aus.

Eien harmonische Schwingung entsteht,wenn man ein Autorad betrachtet und sich dies um den Mittelpunkt dreht.Die Ventilstellung wird dann in ein x-y-Koordinatensystem eingetragen.

Die Kräfte und Scheinkräfte, die bei Kreisbewegung auftreten:

Corioliskraft, Zentrifugalkraft, Gyroskopeffekt (Kreiseleffekt)

Die Methoden, eine Kreisbewegung in eine lineare zu wandeln, oder umgekehrt.

Beispiele bei Auto, Dampfmaschine, Zahnstange.

Nun wie wäre es mit kepplerschen Physik ?

Vorher dachte man Planeten wären in Kreisen um die Sonne und man fand dann heraus dass das nicht so ist.
Der Grund warum Umlaufbahnen elliptisch sind, Wechselspiel inkls Formeln zur Gravitation und Masse, Satelliten und die Geschwindigkeit die sie einhalten müssen um nicht aus dem Orbit zu fallen. Ab welcher Geschwindigkeit sie herausfliegen würden, warum, usw..
Da findet man viel, auch viel Bildmaterial und es ist sehr interessant.

stern29621 06.07.2017, 20:46

Danke für den Vorschlag, aber ich hätte noch eine Frage. Ich soll ja einen Vortrag zur Kreisbewegung machen und die Planeten bewegen sich ja auf elliptischen Bahnen und nicht auf Kreisbahnen. Gehört das dann überhaupt noch zu diesem Thema

0
SiriusSir 07.07.2017, 03:13
@stern29621

Das 2. Keplersche Gesetz sagt aus:
"Eine Zentralkraft ist dabei eine Kraft, die stets in Richtung des Mittelpunktes der Kreisbewegung zeigt und deren Funktion vom Radius der Kreisbahn abhängt."

Ich würde mal auf ein kräftiges Ja tippen.
Und die meisten unserer satelliten dürften einen ziemlich sauberen Kreis um die Erde fliegen und elliptisch mit der Erde um die Sonne.

Das Thema ist gut, liefert viel Physik und wenn du dir was antust kannst du weit genug graben um selbst Dinge zu erklären die der Lehrer evtl nicht wusste und bist immer noch in einfacher klassischer Physik was Formeln und Verständnis angeht.

0

Was möchtest Du wissen?