Hey,Ich mache einen Vortrag über Ritzen in deutsch,und ich habe nicht viel Ahnung davon weil ich es nicht tuhe, im Internet finde ich nix hatt jemand ideen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

"Ritzen" ist eine Art von Selbstverletzendem verhalten, das heißt jemand verletzt sich absichtlich selbst um sich Schmerz zuzufügen.
Oft verletzten sich Leute selbst weil sie mit dem Schmerz einen anderen psychischen Schmerz zum Beispiel "überdecken" wollen.
Sigwarden gibt es zwei "Arten" davon.

Manche tun es um irgendwie von anderen Aufmerksamkeit zu bekommen, die sie aus irgendeinem Grund vielleicht nicht bekommen. Vielleicht weil sie ein anderes Problem haben und dadurch bezwecken wollen dass andere (Mitschüler, Lehrer oder andere Personen) dadurch zu einem kommen und nach Gründen fragen um der Sache "auf den Grund zu gehen" kannst du mir folgen?

Manche tun es wirklich um Druck abzulassen, weil der psychische Schmerz so groß ist dass sie nicht anders mit der Situation umzugehen wissen und es als eine Art Ventil benutzen. Diese wollen oft nicht dass ihre Verletzungen von anderen gesehen werden.
Dazu kommen evtl auch psychische Erkrankungen wie Depressionen oder BPS.

Das war jetzt aber allgemein zu Selbstverletzendem Verhalten und nicht nur zum "ritzen".
Aber wenn du den Vortrag hälst sag bitte nicht dass das nur Mädchen machen, das ist ein Vorurteil. Jungs verletzen sich genauso selbst nur kommt das "ritzen" nicht ganz so häufig vor.

Das mit den zwei "Arten" war auch aus meiner Sicht geschrieben, also muss es nicht unbedingt den Meinungen anderer Entsprechen.

Noch fragen?

So ein Thema in Deutsch, hab ich ja noch nie gehört.

Ist jetzt auch nicht wirklich schwer...
-Gründe für's Ritzen
-Personengruppe, die am meisten davon betroffen ist
-Gegenmaßnahmen

Darauf könnte man aber auch selbst kommen. Dafür muss man auch keine Erfahrung haben. Ist bloß logisches Denken.

was willst du denn wissen?

lg janina


Wenn du Fragen hast kannst du dich gern per PN an mich wenden :)

Wenn du fragen hast kannst du dich auch per Pn bei mir melden

Was möchtest Du wissen?