Hey,Ich bin 14 Jahre alt bin ca. 1,63 m groß und wiege ca. 51 kg und will anfangen effektiv Muskeln zu trainieren ohne mein Wachstum zu gefährden?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Exzessives Training und angepasste Ernährung kann nicht nur dein Wachstum gefährden, sondern auch andere physiologische Schäden verursachen, mit denen dein Körper in deinem zarten Alter noch nicht klar kommt. Ausdauersport, den du ja betreibst, ist allerdings schon sehr zielführend für eine gesunde Lebensweise. Grundsätzlich empfiehlt sich in deinem Alter vor allem mit Eigengewichtsübungen (Liegestütz, Kniebeuge, Sit-Ups) zu trainieren, da diese Übungen größere Muskelgruppen und auch Stützmuskeln mit integrieren - diesen Vorteil hast du zum Beispiel im Fitnesstudio nicht, da die meisten Geräte nur einzelne Muskeln ansprechen und somit unter falscher Anleitung oder zu viel Ehrgeiz zu einem ungesunden Ungleichgewicht führen können.


Glaub mir, für einen athletischen Körperbau und einen angemessen Muskelbau reichen diese Übungen inklusive deines Trainings. Und keiner will, dass du am Ende aussiehst, als hätte dich jemand mit ner Luftpumpe aufgeblasen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo! Dann solltest Du halt einiges beachten. Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich.

Es ist eine Risikokurve, die mit dem Alter verflacht und eng gesehen erst mit 20 endet. Ein 12 jähriger muss auch nicht zwingend Schaden nehmen, nur sein Risiko ist wesentlich höher. Es spielen natürlich auch individuelle Faktoren mit. Ich habe mit 18 begonnen, Nicht aus Vernunft, sondern Umstände halber. Im Bereich Hypertrophie ( Pumpen ) solltest Du nicht trainieren. Vielleicht einen Teil des Trainings im Bereich der Kraftausdauer aber auch nicht zu viel.

Training der Kraft - Ausdauer sehe ich ab 15 Wiederholungen aufwärts. Bedeutet eine Verbesserung der Energiebereitstellung und somit größere Ausdauer bei leichten Belastungen. Und macht auch schon Muskeln.

Eigentlich sehe ich in Deinem Alter wenn dann nur Minihanteln als Teil eines komplexen Trainings gerne. 

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dein Gewicht ist völlig in ordnung für dein Alter. Ich bin 15 Jahre 170cm 58Kilo.
Ich spiele sehr viel Fußball und laufe gerne

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Oh aufpassen nicht zu stark trainieren sonst wächst du nicht mehr

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?