Hey zusammen ich habe mal eine Frage zwecks Film Trailer / Copyright?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo vagantone,

einen Film-Trailer ohne die ausdrückliche Genehmigung des Urhebers oder Rechteinhabers bei Youtube hochzustellen ist nicht erlaubt. (§12 UrhG).

Solche Trailer-Kanäle gibt es bei Youtube viele. Die haben entweder jeweils die Rechte von den entsprechenden Anbietern eingeholt, oder ihre Videos sind rechtswidrig auf Youtube.

Die Youtube-Content-ID erfasst mittlerweile gerade Filme-Beiträge sehr präzise und meldet diese Videos dann bei den Rechteinhabern. Die haben dann die Möglichkeit das Video entweder zu sperren oder selbst Werbung davor zu schalten, aus denen sie (und nicht der Youtuber) die Gewinne erhalten.

Letzteres ist bei Filmtrailern das wahrscheinlichere, denn Film-Studios produzieren ja Trailer, damit sie von vielen Leuten angesehen werden. Das bedeutet aber nicht, dass jeder sie veröffentlichen darf, wie er will.

Wenn du mit dem Gedanken spielst einen Youtube-Kanal zu eröffnen, solltest du dich zu Urheberrecht mal grundlegender einlesen. zB. in meinem Blog-Artikel hier: http://www.utopianreflections.net/einfuehrung-ins-urheberrecht/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist nur dann erlaubt, wenn man vom Rechte-Inhaber die entsprechende Erlaubnis dazu hat. Die bekommt man z.B. dann, wenn man beim Filmverleih als Presse-Vertreter akkreditiert ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von vagantone
02.02.2016, 19:00

aber ich glaube wohl weniger das man bei jedem Film z.b das die YTer für jeden Film anfragen?

0

Wenn es auf YT steht, ist es erlaubt,. Ob er jetzt eine explizite Erlaubnis hat, oder ob es eine allgemeine Erlaubnis von Youtube gibt, kann dir hier keiner sagen,

Wenn es nicht erlaubt wäre, würden die Rechteinhaber oder YT schon dafür sorgen, dass es wieder runter fliegt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von vagantone
02.02.2016, 18:19

Ja nähmlich es Ladet ja sehr viele Trailer hoch und er ist mit Sicherheit auch YT Partner und verdient damit ja auch gutes geld siehe an allein 

TEENAGE MUTANT NINJA TURTLES 2 Trailer 

1,2 Mio Klicks und er hat einfach nur den Filmtrailer hochgeladen

0

Was möchtest Du wissen?