Hey, wollte mal wissen ob es eigentlich erlaubt ist die Nummer von jemanden anders ohne Erlaubnis zu versenden?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das sollte man generell nicht ohne die Einwilligung der betreffenden Person machen.

Wenn jemand eine Telefonnummer von einem anderen haben will, dann kann er selber danach fragen.

Wäre dir das recht, wenn jemand allen Menschen deine Telefonnummer ungefragt hergibt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist wirklich grob unhöflich, man tut das nicht. Eine Straftat ist es aber - solange du als Privatmensch handelst - ist das aber nicht. 

Wenn du der Person damit aber einen Schaden zugefügt hast, dann kann es passieren, dass du schadenersatzpflichtig wirst (also wenn derjenige deswegen eine neue Nummer braucht, weil deiner Weitergabe dazu geführt hat, dass er jetzt zu jeder Tages- und Nachtzeit von jemanden gestalkt wird etc.). Das hat aber nix mit verboten zu tun. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, wird auf jeden Fall die Freundschaft kosten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein. Dafür kannste verklagt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FataMorgana2010
03.02.2016, 18:21

Wegen welcher Strafttat genau?

0
Kommentar von maximilian1964
03.02.2016, 18:22

Ne, es geht um einen Freund von mir 

Danke nochmal ;)

0

Was möchtest Du wissen?