Hey wo kann ich in Südtirol Rohmilch kaufen also Vorzugsmilch sogesagt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wüsste jetzt nicht, wo man Roh-, oder Vorzugsmilch einf so kaufen kann. Aber du könntest mal verschiedene große Betriebe wie die Bachmann Group in Gsies oder verschiedene Molkereien wie Sterzinger Milchhof, Meraner Milchhof, Bergmilch - Mila Südtirol (Bozen und Bruneck),... anfragen. Auch kannst du verschiedene landwirtschaftliche Viehzuchtbetriebe anschreiben, vlt auch jene, die einen Hofladen besitzen. Vlt wirst ja fündig. Aber so in Läden kann man glaubich keine kaufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Italiener und bin dort aufgewachsen

Looksmaxxer45 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 20:18

Ne in Läden nicht da sie schneller schlecht wird als die Supermarktmilch.

Rohmilch kann man nicht kaufen, weil der Verkauf nicht erlaubt ist. Vorzugsmilch gibt es unter der Bezeichnung Heumilch in allen Suppermärkten.

LukAndr24  17.06.2025, 21:19
Rohmilch kann man nicht kaufen, weil der Verkauf nicht erlaubt ist

Der Verkauf ist nicht illegal, sondern erlaubt. Eben nur unter strengen Auflagen und Bedingungen. So darf diese nur am Hof vermarktet werden und nicht an öffentliche Verkaufsstände gelangen. - Eigene Erfahrung und Berichte

LukAndr24  17.06.2025, 21:24
Vorzugsmilch gibt es unter der Bezeichnung Heumilch in allen Suppermärkten.

Auch falsch.

Heumlich = Kühe wurden mit frischem Gras, Heu und Getreide gefüttert. Aber OHNE Silage. Außerdem ist die Milch meistens pasteurisiert.

Vorzugsmilch = Keine Fütterungsvorschriften. Die Milch ist immer roh und die Hygienerichtlinien sind strenger geregelt

Ruenbezahl  18.06.2025, 10:11
@LukAndr24

Es gibt in Südtirol keine Rohmilch zu kaufen. Die beste Milch, die man kaufen kann,, ist die Heumilch. Sie muss immer pasteurisiert sein.

LukAndr24  18.06.2025, 10:59
@Ruenbezahl

Natürlich kann man sie kaufen. Halt nur bei Hofläden mit strenger Richtlinien. War selbst dabei und habe da deshalb die Erfahrungsberichte

Und Heumilch ist meistens pasteurisiert