Hey wie kann ich am besten Sprit sparend fahren?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo mizihalt

Du fährst möglichst mit gleichbleibender Geschwindigkeit. Fährst vorausschauend und gehst (z.B. vor Ortstafeln oder anderen Geschwindigkeitsbegrenzungen) rechtzeitig vom Gas und erreichst so die vorgeschriebene Geschwindigkeit ohne zu bremsen, wenn du den Ort verlässt sanft beschleunigen. Oft ist es auch gar nicht nötig bei Geschwindigkeitsbegrenzungen einen Gang runterzuschalten.

Gruß HobbyTfz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi, über die Gründe, so eine Frage zu stellen, bin ich mir echt nicht sicher. Bereits als ich vor ca. 30 Jahren meinen Führerschein gemacht habe, gab es den sog. "Energiebogen". Wir lernten bereits in der Fahrschule, wie man kraftstoffsparend fährt. Und ich bin mir ziemlich sicher, daß dies heute, mehr denn je, Thema in der Fahrschule ist. Solltest Du eigentlich gelernt haben....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit niedrigen Umdrehungen Fahren (schnell hochschalten)
Vorausschauend Fahren (Du siehst eine Rote Ampel und bremst nicht kurz vorher)
Konstante Geschwindigkeit halten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nicht immer mit der höchsten Drehzahl fahren und schnellst möglich in den nächst hörern Gang schalten.

Nicht kurz vor einer Ampel oder Kreuzung eine Vollbremsung hinlegen, sondern verausschauend fahren, das Auto ausrollen lassen.

Keine Blitzstarts und keine sinnlosen Bremsmanöver veranstalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nicht im höhsten Gang beschleunigen

Leerlauf vermeiden, da dann immer Kraftstoff eingespritzt werden muss, also beim Rollen den Gang drin lassen

konstante Geschwindigkeit fahren

nicht im hohen Drehzahlbereich fahren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Höchst möglicher gang, berg ab niedriger gang z.b. 3 oder 2ter (motorenbremse) und wenn du siehst in 300m ein stop nicht bremsen sondern runterschalten (motorenbremse )

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Früh hochschalten und hohe Drehzahlen vermeiden :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aufs Fahrrad umsteigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?