Hey, was würde passieren wenn ich mit meinem Mofa rumfahre, den Führerschein habe doch noch keine 15 bin und von der Polizei angehalten werde.?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Lass es! Du wirst deinen Schein los und bekommst ernste Probleme, neben einer hohen Geldstrafe bekommst du ein Verfahren (Fahren ohne Fahrerlaubnis ist eine Straftat, keine Ordnungswidrigkeit mehr) und erstmal keinen Führerschein mehr. Auch wirst du vermutlich eine Sperre bekommen, dh du darfst alle weitere Scheine erst später machen, meist erst ab 20 oder 21.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von migebuff
13.01.2016, 17:00

Fahren ohne Fahrerlaubnis beim fahrerlaubnisfreien Mofa - ist klar.

0

Dann kannst du rechtlich überhaupt keinen Führerschein haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von zNiDoZ
13.01.2016, 15:33

Natürlich..
Mit 14 1/2 kann man die Prüfbescheinigung machen.

0

Wenn du keinen führerschein/fahrgenehmigung für dein Fahrzeug hast bekommst du eine Anzeige wegen fahren ohne Fahrerlaubnis.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Oops! Eventuell kommt https://dejure.org/gesetze/StVG/21.html in Betracht.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von peterobm
13.01.2016, 21:17

wie kann das sein? Er hat KEINEN Führerschein, höchstens ne Prüfbescheinigung ^^

0

Das ist schwarz fahren, dir wird der Führerschein genommen und voraussichtlich darfst du deinen Autoführerschein dann auch erst später machen als mit 17/18

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von peterobm
13.01.2016, 21:18

Welcher Führerschein??

0
Kommentar von Beatschnitte
13.01.2016, 21:19

Dein Mofaschein

0

Das ist strafbar das zählt als fahren ohne fahrlaubnis ist genauso schlimm wie ohne Führerschein zu fahren. Warte lieber noch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?