Hey! Was tun wenn meine Katze Nagellack gefressen hat?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, die dürfte jetzt einen Lösungsmittelrausch haben.

Großartig was tun könnt ihr da vermutlich gerade nicht. Aber bei den geringen Mengen, die sie da aufgenommen hat, würde ich erwarten, dass das in 2-3 Stunden auch wieder vorbei ist.

Ihr habt die Katze ernsthaft mit Nagellackentferner behandelt?!

Autsch... Ich rate zu nem Besuch beim Tierarzt.

Weder das eine noch das andere sind förderlich.

Ihr habt dann Nagellackentferner auf die Katze gemacht?!?! o.O Da wärs sinnvoller gewesen, die betroffenen Haare weg zu schneiden!

Am besten geht ihr schnurrstracks zum Tierarzt mit der Katze, der soll schauen, was sie hat!

Ja... das war Pinker Nagellack auf rotem Fell... :)     (war aber nur sehr wenig)

0
@Puscheleinhorn

Trotzdem... Das nächste mal bitte raus schneiden. Und jetzt ab zum Tierarzt, denn das Zeug ist absolut giftig!

0
@ShinyShadow

Wilde Panikmache bzgl. Giftigkeit hilft nicht vermutlich nicht weiter.

Sowohl bzgl. Nagellack als auch bzgl. Entferner reden wir über Aceton, Ethylacetat und Butylacetet als wesentlichen Inhaltsstoffen.

Diese Substanzen haben in Wirbeltieren sämtlichst eine LD50 oberhalb 5 g pro kg Körpergewicht. D. h. wenn ein Wirbeltier pro Kilogramm Körpergewicht mehr als 5 g zu sich nimmt, dann beträgt in Laborversuchen die Wahrscheinlichkeit für einen Tod 50 %.

Ein typisches Nagellack-Fläschchen hat 10-12 ml drin, was wegen der leichtflüchtigen Lösungsmittel ungefähr 8-10 Gramm Substanz ergibt.

Ohne die konkreten Gegebenheiten zu kennen: Ich vermute stark, dass die Menge an Nagellack und Entferner, die da auf den Schwanz gekommen ist, effektiv weit unter 1 Gramm gelegen hat. Und wenn es dann noch 'ne Zeit gedauert hat, bis die kleine Katze angefangen hat, daran rumzuschlecken, dann werden davon 90 % oder noch mehr bereits verdunstet gewesen sein. D. h. es bleiben allerhöchstens 100 mg übrig, die die Katze eventuell aufgenommen hat.

Das ist natürlich für ein junges Kätzchen eine heftige Dosis. Und mies geschmeckt haben dürfte das auch, evtl. tut's ihr auch im Mund etwas weh davon. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie das nicht übersteht, halte ich doch für sehr gering.

Ein Tierarzt kann da im übrigen auch nicht allzu viel anstellen. Letztlich sind die Substanzen im Körper, und müssen dann über Leber und Niere verstoffwechselt und anschließend ausgeschieden werden.

Flüssigkeitsgabe ist dabei hilfreich. Allerdings ist es NICHT hilfreich, Flüssigkeitsaufnahme zu erzwingen, wenn narkotisierend wirkende Substanzen im Spiel sind.

0

auf katze ihren schwanz getreten :(

hallo leute ich bin ausversehn auf meiner kazte ihren schwanz getreten siehat schrecklich miaut :( ist das ezt schlimm oder nur ein kurzer schmerz?

...zur Frage

Katze wurde am schwanz gezogen und jetz?

mein cousin (5 jahre) war da und man lässt ihn 30 min alleine und man kommt nachhause und sieht ihn wie er die katze rumscheludert am schwanz, wenn man jetz die katze streichelt miaut sie wenn wann sie am anfang vom schwanz streichelt, was jetzt?

...zur Frage

4 wochen alte Babykatze Miaut die ganze zeit und faucht?

ich hab mir Gestern eine ca. 4 wochen alte katze geholt, sie miaut nur noch und wenn ich sie anfasssen will faucht sie und will mir eine scheuern. was soll ich nun tun?

...zur Frage

Rache an sis

Also meine Schwester hat mir die nägel pink lackiert und mir ein paar ringe an den Finger gemacht der nagellack geht aber mit normalem Entferner nicht weg was soll ich machen PS hab da geschlafen

...zur Frage

Nagellack Entferner ins Auge bekommen, was jetzt?

Brauche schnell eine Antwort! Habe gerade anstatt Make-Up Entferner den Nagellackentferner genommen, auf ein Wattepad gekippt und bin damit über mein Auge gegangen. Es brennt wie verrückt, habe das Auge schon ausgespült aber irgendwie tränt es immer noch. Kann mir jemand sagen was ich noch tun könnte :( ?

...zur Frage

Meine Katze Miaut Morgens immer!

Hallo erstmal ich habe 1 kleine Babykatze ich liebe sie sehr aber jeden Morgen ab 6.00Uhr Morgens ist sie vor mein Schlafzimmer und Miaut und wenn ich sie reinlasse dann knabbert sie an meinen Haaren Was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?