Hey muss Vortrag über Alkohol (Ethanol) machen. Was könnte man da als Einleitung machen?

8 Antworten

Fange doch so an: Egal Schnaps, bier , wein etc. Wir kennen es alle, Ethanol. Aber was ist Ethanol und Wodurch entsteht er? Wie entfaltet er seine Wirkung? Diese spannenden Fragen möchten wir in einem Vortrag erörtern

Jaa das ist wirklich gut. Danke :)

0

Verteilt zu Beginn kleine Brotschnittchen, evtl. mit Quark und Schnittlauch. Danach fragt ihr in die Runde: Wer von Euch hat heute morgen schon Alkohol zu sich genommen?...Alles weitere wird sich dann finden.

Ein Glas Wasser, einen Schluck nehmen und "Hick", "So soll es nicht sein", und dann kannst du zu Thema übergehen

Spitznamen die mit alkoholischen Getränken oder generell Alkohol zu tun haben?

Für Karneval bräuchten wir ein paar Vorschläge für Namen, die mit Alkohol oder alkoholischen Getränken zu tun haben.
Sowas wie Bierkönig, Jägermeisterin..
Danke im Voraus

...zur Frage

Einleitung und Schluss zum Thema Drogen & Aklohol

Hallo :D

Ich muss bald einen Vortrag zum Thema Drogen & Alkohol halten und ich hab diesen auch schon fertig. Aber jetzt ist mein Problem, dass ich keine Einleitung finde & ich weis auch nicht, wie ich den Vortrag beenden soll....ich möchte eine bessere Einleitung als: ich halte heute einen Vortrag über Drogen & Alkohol. Und ich möchte auch einen besseren Schluss haben als: das war mein Vortrag.

wäre toll wenn mir da jemand was gutes sagen könnte Danke :)

...zur Frage

Ist Ethanol in Wasser löslich?

Ethanol (also der Alkohol, der in Bier und Co. drin ist) ist ja offensichtlich wasserlöslich. Das sieht man ja an verdünnten Spirituosen und an Getränken wie Weißwein-Schorle. Jetzt habe ich aber gelernt, dass Ethanol ein organischer Stoff ist. Irgendwie verwirrt mich das. Sollte sich Ethanol nicht wie andere organische Stoffe (z.B. Alkane) eigentlich in Benzin und anderen unpolaren Lösungsmitteln lösen?

...zur Frage

Herstellung Ethanol?Wie funktioniert das genau?Synthese von Ethen und Wasser im Gegenwart eines Katalysators(Säure)?2. Fragen?

Ich habe eine Frage zum Thema Ethanol und dessen Herstellung. So wie ich weiß gibt es die biologische Herstellung und dann noch die industrielle Herstellung bei Ethen und Wasser synthetisiert wird. Zumindest sind das die zwei wichtigsten. Nur eins verstehe ich nicht. Warum braucht man dafür einen Katalysator. Ich weiß zwar das sie dazu verwendet werden um die Aktivierungsenergie herunterzusetzen nur verstehe ich nicht genau wie sie es machen. Ich weiß auch, dass das mit den Protonen des Katalysators zusammenhängt. Kann mir das vielleicht jemand genauer erklären. Meine zweite Frage wäre. Da die großtechnische Herstellung billiger und schneller geht, warum nutzt man nicht dieses Ethanol zur Getränkherstellung. Wieso ist das in Deutschland verboten? Ich meine das wäre doch viel billiger als die Gärung durch Hefen

...zur Frage

Wie fängt man eine hinführung an?

Hallo ich schreibe morgen eine klausur indem ich ein szene im roman agnes interpretieren muss. Nun ist mir nicht klar wie ich mit der hinführung beginne. Also meine Einleitung lautet wie folgt : "im dem von peter stamm...., geht es um..." Mit welchem satz kann ich nun die hinführung beginnen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?