hey muss mein reisepass schon eine mindestzeit gültig gewesen sein um in die usa/canada einzureisen. Bzw gibt es länder, wo dies so ist?

10 Antworten

Ja, diese Regel gibt es.

ist immer unterschiedlich. Bei manchen ists egal, bei manchen muss z.B.bis 2 Monate nach Ausreise gültig sein, andere Länder sagen.. und es müssen x Seiten im Pass noch frei sein..

Bei den USA gilt: bis mndestens inkl. Austreisetag gültig.

https://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/UsaVereinigteStaatenSicherheit.html

Anmerkungen:  

Das Reisedokument muss für die gesamte Aufenthaltsdauer (also bis
mindestens einschließlich Tag der Ausreise aus den USA) gültig sein.

Beispiel Bosnien: der Ausweis muss noch mindestens 3 Monate gültig sein.

https://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/BosnienUndHerzegowinaSicherheit.html

Anmerkungen:

Reisedokumente müssen bei der Ausreise noch über
eine Gültigkeit von mindestens 3 Monaten verfügen; bei der Einreise
entsprechend länger.

Kindereinträge im Reisepass eines Elternteils sind seit dem 26.06.2012
nicht mehr gültig. Jedes Kind benötigt ein eigenes Ausweisdokument.

Das ist auch kein Einzelfall, es gibt diverse Länder mit abweichenden Regelungen.

Verallgemeinerndes "Gültig ist gültig" ist also ziemlicher Quatsch.

0

ich habe es auch erst so verstanden, aber der Fragesteller wollte wissen ob man mit einem nagelneuen Reisepass nach Kanada einreisen kann, oder ob der Reisepass mindestens 4,6, oder 8 Monate bereits existieren muss. Alter Schwede, das war jetzt schwierig zu formulieren. es geht also nicht um die noch Laufzeit, sondern um die bisherige Laufzeit

0

Ich habe das mal andersherum gehört. Also der Reisepass muss noch z.B. 3 Monate gültig sein, um reinzukommen (Land weiß ich nicht mehr. Tunesien?). Genau so Quatsch, aber soll so sein. Gültig ist für mich gültig. Egal wie lange. Aber, nun...

Drum könnte ich mir auch diese Version vorstellen. Mach dich doch mal schlau. Also nicht hier, sondern dort, wo sich Jemand mit der Thematik auskennt.

Gute Reise!

Da muss man nur mal die Einreise-Infos für verschiedene Länder vonm Auswertigen Amt lesen. Alle online.

Dann weiss man, dass das eben kein Quatsch ist.

0
@SiViHa72

Und warum ist es kein Quatsch? Wenn ein Pass gültig ist, dann ist er doch gültig. Da muss er für das eine Land schon mehrere Monate gültig gewesen sein, bevor man einreisen darf und für das andere Land noch mehrere Monate gültig? Für mich ergibt das keinen Sinn.

0

Meines Wissens nach ist das Quatsch.

Ein Reisepass muss immer eine Mindestgültigkeit besitzen, damit er nicht während des Aufenthaltes abläuft.

Aber nach meiner Erfahrung gibt es keine Vorschrift, dass ein Pass mindestens mehrere Wochen oder Monate bereits existieren muss, bevor man irgendwo hin reisen darf.

Akzeptieren die USA den Express-Reisepass? DRINGEND!

Hallo

Akzeptieren die USA den Express-Reisepass?

Mein Kupel möchte in die USA da sein Reisepass in 2 Monaten abläuft kann er nicht in die USA Urlaub machen. Wenn es sich einen neuen Erstellt dann dauert das mindestesns 3-4 Wochen und deshalb möchte er einen Express-Reisepass beantragen um am 23.12 dieses Jahres Urlaub zu machen.

Meine Frage ist akzeptieren die USA den Express-Reisepass?

Und kann er den Express-Reisepass vor den 23.12 bekommen?

...zur Frage

Einreise- USA mit esta - Reisepass nur noch 3 Monate gültig- möglich?

Hi Community,

vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mir helfen.

Ich muss kurzfristig in die USA fliegen, mein Reisepass ist aber nur noch 3 Monate (bis Mai) gültig. Aktuelles esta ist jedoch noch gültig.

Ist es so, dass der Pass auf jeden Fall noch min. 6 Monate gültig sein muss, oder nur wenn man ein neues esta beantragen will?

Über eure Erfahrung wäre ich sehr dankbar:)

...zur Frage

Kann ich nach Ägypten einreisen?

Hallo ich, deutsche Stastbürgerin möchte in 13 Tagen nach Ägypten reisen. Ich habe heute leider gemerkt, dass der Perso bei Antritt der Reise noch mindestens 6 Monate gültig sein muss. Meiner läuft allerdings schon diesen Monat ab... Kann man mit einem vorläufig ausgestellten Perso trotzdem einreisen? Habe gelesen, der soll auch nur für 3 Monate gültig sein (jeder erzählt was anderes). Oder muss ich noch ganz schnell einen Express-Reisepass beantragen? Ich habe bisher nämlich keinen. Und wie lange würde das dauern?

...zur Frage

USA Einreise über Kanada

Ich möchte Anfang August mit dem Auto über Kanada nach Alaska einreisen. Liege ich damit richtig, dass ich dann ein für 3 Monate gültiges Touristenvisum bekomme? Ich plane, Mitte August wieder in Kanada einzureisen, und später, gegen Mitte November, erneut in die USA einzureisen (diesmal in die "eigentliche" USA im Süden von Kanada). Bekomme ich dann einfach wieder ein neues Touristenvisum ausgestellt? Würde es auch funktionieren, dass ich vor dem Ablauf der 3 Monate erneut in die USA einreise und das Touristenvisum quasi verlängere?

...zur Frage

wie lange ist ein reisepass gültig und wird er zugeschickt oder muss man ihn (darf man ihn) abholen? jemand erfahrung mit express beantragung?

wie sieht es bei kindern im gegensatz zu erwachsenen aus?

...zur Frage

Reicht es für die Einreise in die USA einen Maschienen lesbaren Reisepass zu haben?

Reicht es für die Einreise in die USA einen Maschienen lesbaren Reisepass zu haben oder muss er auch einen biometrichen chip haben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?