Hey meine liebe community (hoffe richtig geschrieben):D Französisch?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Mit "être" bilden das passé composé alle Verben der Bewegungsrichtung (siehe "Hausverben") und Verben der Zustandsänderung (devenir, naître, mourir).

Die wichtigsten Verben werden für dich hier die Verben den Bewegungsrichtung (aller, arriver, ....) sein. Merken kannst du dir diese Verben am besten mit dieser Zeichnung:

http://www.grammatische-problemzonen.de/pages/das-verb-im-indikativ/die-vergangenheit/das-passe-compose/hausverben.php

Abgesehen von den genannten Verben bilden alle reflexiven Verben das passé composé mit "être". (z.B.: je me suis couché à 11 heures). Die habt ihr aber wahrscheinlich noch gar nicht gelernt.

_____________________________________________________

Alle anderen Verben bilden das passé composé mit "avoir".

Dazu gehören auch Verben der Bewegungsart wie "marcher, nager, courir".

Merken solltest du dir, dass jedes Verb, das mit einem direkten Objekt verwendet wird, das passé composé automatisch mit "avoir" bildet.

Daher gibt es auch ein paar Verben, die das passé composé mit "être" oder mit "avoir" bilden können, je nachdem, ob sie ein direktes Objekt bei sich haben oder nicht. Dazu gehören "monter" und "descendre".

Elle est montée sur la Tour Eiffel. (Sie ist hinaufgestiegen.)

ABER:

Elle a monté les valises. (Sie hat die Koffer nach oben gebracht.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dada0
08.11.2016, 21:03

Danke für die hilfreiche antwort, aber was meinen Sie mit, wenn davor ein objekt steht ? 😅

0

Meinst du, welche Verben das passé composé mit "être" und welche Verben das "passé composé" mit avoir bilden?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dada0
08.11.2016, 19:19

Ja 😅

0

Willst du diese konjugieren? Google ist dein Freund und wenn du das ins Suchfeld eingibst kommt mit Sicherheit auch eine Antwort die passt. 

LG SiMo

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?