Hey, meine katze läuft wegen Halskrause oft rückwärts. Kann ich daran was ändern?

7 Antworten

Das wird wohl nicht gehen. Die Halskrause ist ein absolutes MUSS. Da kann man nichts dran ändern. Vllt. wenn du sie ihr nur zum fressen abnehmen könntest, wenn du sie später dann direkt wieder anlegen kannst. Aber sonst musst du und deine Katze da durch - leider. Mein erster Kater hatte mal eine Augenverletzung und musste eine Krause tragen. Der ist immer vor die Türpfosten gelaufen. Es tut einem zwar in der Seele weh, aber es muss nun mal sein.............................

Ob die Halskrause ein Muss ist, kommt auf die Katze an. Meine Katzen haben nie eine gebraucht, jedenfalls nicht bei Kastrationen. Andere Op-Erfahrung hab ich nicht.

1

Sie versucht auf diese Art "das nervige Ding" vom Kopf wegzukriegen. Völlig normales Verhalten für eine Katze die das das erste Mal erlebt und mit dem Gefühl nicht klar kommt.

Lass die Krause dran. Diese verhindert das die Katze an die Naht geht. Und das wird sie sobald du ihr den Trichter entfernst. Fressen wird sie auch mit dem Teil können. Das muss sie nur erst noch herausfinden.

Nötigenfalls beim Tierarzt anrufen und um Rat fragen, er kennt euer Tier ja

Ich habe viele operierte Katzen gehabt, nur eine einzige hat sich mal eine Kastrationsnaht aufgebissen, die anderen sind alle ohne Halskrause ausgekommen. Vielleicht geht sie gar nicht an die Wunde. Versuchs doch mal probehalber, wenn sie fressen will, sie abzunehmen und leg sie ihr zur Not, wenn sie doch anfängt zu knabbern, wieder an.

Die Wunden bei Katzen granulieren sehr schnell aus, 10 tage würde ich die arme Maus damit nicht herumlaufen lassen, für sie ist die ganze Sache schon schlimm genug. Alles Gute für Deine Katze.

Es ist ja leider eine Verletzung am Schwanz, es hätte sich beinahe eine Sepsis entwickelt, da der ja eh so schlecht durchblutet ist. Wenn sie dann nochmal knabbert, muss man noch mehr amputieren

0
@cocolina2002

Ich habe es gelesen, ganz dumme Stelle, aber auch da habe ich eigentlich nie Schwierigkeiten gehabt. Konnte man den Stummel noch verbinden oder ist er zu hoch an der Wurzel amputiert?

1

Wie kann ich meiner Katze trotz halskrause zum trinken verhelfen?

Hallo,ich habe eine Katze,die gestern Kastriert wurde,jetzt trägt sie ja die Halskrause,trinkt aber nicht wirklich. Sie soll aber viel trinken und Fressen. Fressen ist ja kein prob. da ich das trockenfutter wenn auch ihr mit der Hand geben kann. Hat jmd eine Idee,wie sie trotz Krause problemlos fressen und trinken kann????

...zur Frage

Katze schwanz wedeln

Hallo. Ich habe eine Katze und würde gerne wissen ob das normal ist wenn Sie schnurrt und gleichzeitig mit dem schwanz wedelt. Auch wenn ich sie kraule und ihr das gefällt tut sie.das oft. Hat das was mit dem alter zu tun? denn sie ist schon etwas älter.

...zur Frage

katze läuft nicht richtig..?!

meine katze läuft seltsam und liegt die ganze zeit und wenn ich sie hinstelle legt sie sich sofort wieder hin sie spielt auch nicht mit mir aber essen und trinken tut sie noch und wenn sie lüft ist das hinterteil eingedrück beine etwas ausseinander und den schwanz eingeklemmt ...

...zur Frage

Wie schneller Kruste (Wunde) abkriegen?

Hi, meine Katze wurde ja vor ein Paar Wochen operiert. Die Wunde am Bein war echt groß und musste halt genäht werden. Jetzt ist auch alles gut und der TA meinte, ich könnte die Halskrause dann abnehmen wenn die Kruste der Wunde vollständig ab sei. Meine Katze trägt diese blöde Halskrause jedoch schon seit Wochen und der Anblick tut mir auch wirklich tierisch weh wenn ich so sehen muss wie sie versucht sich zu säubern. Könnte ich irgendwie Bepanthen oder so auf die Wunde schmieren damit die Kruste schneller abgeht oder gibt es andere Tips wie es schneller heilen könnte? Würde echt gerne die blöde Halskrause abmachen..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?