Hey, meine Freundin ist kurdin yeziden und ich frage mich wozu yeziden fasten?

3 Antworten

In der ersten Woche (also diese) Fasten wir zu Ehren des Heiligen Şeşims (eine heilige Persönlichkeit in unserer Religion). Das nennt man Rojiyên Şeşims.

In der zweiten Woche fasten wir für unsere Vorfahren , das nennt man Rojiyên Xwedana.

In der dritten Woche findet das Fasten für Gott (Rojiyên Êzid) statt. Hier fasten wir für Gott.

Das fasten findet in der jeweiligen Woche immer am Dienstag an und endet am Donnerstag. Um 5 uhr morgens stehen wir auf und essen die späte Mahlzeit nach dem Abendessen, das nennt man Paşhiv. Das muss man vor dem Sonnenaufgang zu sich nehmen. Den ganzen Tag essen und trinken wir nicht. So gegen 17 Uhr, wenn die Sonne untergeht, können wir das Fasten brechen, dann nennt man Fitar. Dabei sprechen wir zuerst das Tischgebet (Dûha Sifrê) und essen erst etwas süßes. Dann essen wir wieder ganz normal bis es halt wieder 5 uhr ist und wir uns auf den 2. Fastentag vorbereiten.

Wir fasten um unsere Dankbarkeit (gegenüber Gott) zu zeigen, wie gut es uns geht. Das wir nicht vergessen, dass es uns gut geht obwohl leider nicht jeder dieses Glück hat. Und immer in Gedenken an unsere Verstorbenen Vorfahren , an Gott und seine Engel welche uns immer schützen.

Ich hoffe ich konnte es dir verständlich erklären.

Falsch. Eziden fasten für Şeşims und Xudanê Malê jeweils nur einen Tag und nur für Siltan Êzîd drei Tage in Folge. Und Eziden sind auch keine Kurden.

Das stimmt nicht es werden immer 3 Tage gefastet.

weil sie "galubt" das es ihrem gott gefällt.

Eigentlich logisch, gibt kaum eine Religion in der es keine Art Fastenzeit gibt.

Für nähere Info brauchst doch blos fragen.